Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Landesvermessungswegs bei Weil der Stadt.
Der Landesvermessungsweg ist ein 7,7 Kilometer langer Rundwanderweg und Lehrpfad mit acht Thementafeln. Wir wandern im Uhrzeigersinn.
Von der Portaltafel bei der Wendelinskapelle in Weil der Stadt geht es hinauf zur Schafhausener Straße. Diese Straße muss man überqueren, was wegen der Verkehrsstärke und der eingeschränkten Sicht nicht ganz einfach ist. Nun geht es im Verlauf des Sträßchens Malersbuckel aufwärts. Nach wenigen Metern quert man bereits die Trasse der ehemaligen Württembergischen Schwarzwaldbahn, die gerade unter dem Namen Hermann-Hesse-Bahn in der Reaktivierung begriffen ist. Unmittelbar hinter der ehemaligen Bahntrasse biegt man nach links ab. Ab hier beginnt der eigentliche Rundweg.
Bald erreicht man die Thementafel 1. Es geht nun durch Gartengelände und am Waldrand sowie am westlichen Hang des Würmtals entlang. Dann tritt man in den Wald ein. Hier erreicht man die Thementafel 2. Im Wald geht es weiter aufwärts zur Thementafel 3. Bald danach biegt man am Wegende recht ab. Es geht im Wald weiter aufwärts, teilweise auf einem Pfad, der bei Nässe matschig sein kann. Man erreicht das Naturschutzgebiet Hacksberg und Steckental. Man erreicht die Thementafel 4. Der Wald endet zunächst bei der Straße, die Weil der Stadt mit Ostelsheim verbindet. Man überquert diese Straße.
Dahinter geht es geradeaus weiter durch Felder. Man durchquert bald erneut ein Waldstück und trifft hier auf die Thementafel 5. Am Ende des Waldstücks geht es rechts etwas abwärts. Erneut tritt der Weg in den Wald ein und beschreibt bald eine Spitzkehre nach rechts. Dort befindet sich die Thementafel 6.
Nun geht es im Wesentlichen immer geradeaus weiter. Man erreicht dann die Thementafel 7. Der Wald tritt bald zurück und man blickt auf eine malerische Heckenlandschaft westlich von Weil der Stadt. Nach einiger Zeit erreicht man die Thementafel 8. Bald danach verläuft der Weg auf der Straße Weil der Stadt - Ostelsheim abwärts. Hier ist Vorsicht geboten. Der Wanderweg zweigt bald von der Straße nach rechts ab und erreicht den schon bekannten Punkt beim Bahnübergang über die zur Zeit stillgelegte Bahnstrasse Weil der Stadt - Calw.
Im Würmtal südlich von Weil der Stadt |
Ackertraum auf dem Weilberg südwestlich von Weil der Stadt |
Heckengäu heißt diese Landschaft westlich von Weil der Stadt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.