Montag, 31. Oktober 2022

Der Erweiterungsbau für die Graphische Sammlung der Stuttgarter Staatsgalerie (Steib-Bau)

Auf der Seite Urbanstraße der Alten Staatsgalerie befindet sich der Erweiterungsbau für die Graphische Sammlung der Stuttgarter Staatsgalerie, auch Steib-Bau genannt.

Man sieht es von der Urbanstraße aus gar nicht: Aber der Erweiterungsbau für die Graphische Sammlung der Staatsgalerie ist fünfgeschoßig. Das liegt an der ca. 15 Meter hohen Geländestufe, die zwischen der Urbanstraße und der Konrad-Adenauer-Straße, auf deren Niveau sich die Alte Staatsgalerie befindet, besteht. Somit versteckt sich der Erweiterungsbau etwas.

Der Erweiterungsbau entstand in den Jahren 2000 bis 2002. Der Erweiterungsbau hat die Form eines Riegels mit den Maßen 9 mal 72 Meter. Die Ausstellungsflächen liegen in den beiden oberen Geschoßen. Sie sind durch zwei verglaste Stege an die Alte Staatsgalerie angebunden. Zur Urbanstraße hin zeigt der Erweiterungsbau das verglaste obere Stockwerk, das von einem Tonnendach überwölbt wird.

Wie kommt man hin?
Der Eintritt in die Staatsgalerie einschließlich des Steib-Baus erfolgt nur von der Konrad-Adenauer-Straße aus. Um den Steib-Bau von außen zu sehen, muss man sich in die Urbanstraße (beim Urbansplatz) begeben.  

Weitere Informationen
 

Blick von der Urbanstraße auf den Erweiterungsbau für die Graphische Sammlung der Stuttgarter Staatsgalerie (Steib-Bau) (in der rechten Bildhälfte) und die Alte Staatsgalerie links dahinter

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.