Mittwoch, 30. November 2022

Der Bienenbrunnen auf der Wangener Höhe

Der Bienenbrunnen befindet sich auf dem Höhenrücken der Wangener Höhe. 

Das ist für einen Brunnen ein eher ungewöhnlicher Standort. Denn Quellen und Brunnen sind ja sonst eher im Tal oder wenigstens an Berghängen zu finden.

Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Bienenbrunnen im Jahr 1945 errichtet. Der Brunnen wird auch Genossenschaftsbrunnen genannt. Die Bienenkorbform des Brunnens versinnbildlicht die Arbeit einer Genossenschaft für das gemeinsame Wohl sowie die Fruchtbarkeit der Gärten und Weinberge. Früher waren am Brunnen Bienen aus Bronze angebracht. Sie sind im Lauf der Zeit verschwunden.  

Wie kommt man hin?
Der Bienenbrunnen befindet sich am sogenannten Rennweg. Das ist der Fahrweg, der auf dem Rücken der Wangener Höhe entlangführt. Das dichte Wegenetz auf der Wangener Höhe ermöglicht verschiedene Zugangswege zum Bienenbrunnen.
 

Eine Möglichkeit ist, mit Startpunkt bei der Geroksruhe (Stadtbahnhaltestelle Geroksruhe) über die Waldebene Ost zur Wangener Höhe zu gehen und dann auf dem Rennweg noch ein Stück dem Bergrücken der Wangener Höhe zu folgen.
 
Von der Geroksruhe verläuft die Straße Waldebene Ost in ca. östlicher Richtung durch den Wald bis zur Wangener Höhe. Links (nördlich) der Straße verläuft ein Waldweg parallel zur Straße. Ca. 230 Meter nach dem Waldende nimmt man bei einer Weggabelung den rechten Wegast. Im Verlauf des Rennwegs geht es nun bis zum Bienenbrunnen, der sich links des Wegs befindet.    

Die Entfernung von der Geroksruhe bis zum Bienenbrunnen ist ca. 2,8 Kilometer
 
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Wangen im Post vom 19.04.2018 

Der Bienenbrunnen befindet sich auf der Wangener Höhe.
 

Oben auf dem Bienenbrunnen befindet sich ein steinerner Bienenkorb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.