Dienstag, 16. Mai 2023

Die Grünanlage "Wernhaldenstraße (Schillereiche)" in Stuttgart-Süd

Die Grünanlage "Wernhaldenstraße (Schillereiche)" befindet sich im Stadtbezirk Stuttgart-Süd am Südhang des Stuttgarter Talkessels oberhalb des Weißenburgparks.

In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünflächen im ganzen Stadtgebiet beschildert und in Kategorien eingeteilt. Dazu gehört auch die Grünanlage Wernhaldenstraße (Schillereiche).

Dieser Ort ist jedoch nicht so sehr als Grünanlage, sondern als Aussichtspunkt bekannt. Der Blick geht auf Teile von Stuttgart-Süd, Stuttgart-West und Stuttgart-Mitte.

Wie kommt man hin?
Die Grünanlage Wernhaldenstraße (Schillereiche) befindet sich am Hang des Stuttgarter Talkessels. Um sie zu erreichen, ist die Bewältigung einiger Höhenmeter erforderlich. Zum Beispiel kann man die Grünanlage erreichen, indem man durch den Weißenburgpark geht und am oberen Ende des Parks der Straße bzw. Treppe "Zur Schillereiche" weiter aufwärts folgt.
 
 
Es ist jedoch möglich, mit dem Auto ganz nahe an die Grünanlage zu kommen. Die Wernhaldenstraße verläuft bergseits der Grünanlage. Auf Höhe der Grünanlage befinden sich in der Wernhaldenstraße öffentliche Parkplätze. Von der Hohenheimer Straße (B 27) biegt man beim Bopser in die Bopserwaldstraße ab und folgt ihr bis zu ihrem Ende. Dort führt die Wernhaldenstraße weiter aufwärts zwischen dem Wald links und der aufgelockerten Bebauung rechts. Ca. 970 Meter ab dem Ende der Bopserwaldstraße befindet sich die Grünanlage Wernhaldenstraße auf der rechten Seite. 

Weitere Informationen
 
Blick auf die Grünanlage "Wernhaldenstraße (Schillereiche)" in Stuttgart-Süd

Blick vom Aussichtspunkt Wernhaldenstraße (Schillereiche) auf Teile von Stuttgart-Süd mit dem Hasenberg (links des großen Baums) sowie auf Teile von Stuttgart-West und die Karlshöhe (rechts des großen Baums)

Eiche und Sitzbänke bei der Grünanlage Wernhaldenstraße (Schillereiche)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.