Das Alte Rathaus mit dem Salzhaus gehören zu den Gebäuden in der Altstadt von Sindelfingen, an denen eine Informationstafel montiert ist.
Das alte Rathaus mit dem Salzhaus ist auch eine der Stationen des Altstadtrundgangs in Sindelfingen.
Sindelfingen im Landkreis Böblingen ist ein Fachwerkort an der Deutschen Fachwerkstraße.
Gemäß der ersten von zwei Informationstafeln handelt es sich hier um ein Fachwerk Ensemble auf dem 15. Jahrhundert. Die verbauten Gesteine stammen von Steinbrüchen aus dem Sindelfinger Wald und aus Darmsheim, Dies sind überwiegend Sandsteine mit vereinzelten Kalksteinen.
Gemäß der zweiten Informationstafel wurde das Rathaus der Stadt Sindelfingen 1478 erbaut. Es diente der Erledigung der Geschäfte der Obrigkeit sowie zum Feiern von Festen. Im Jahr 1592 wurde eine neue Ratsbehausung erbaut, als Magazin, seit 1605 auch als Salzlager, später teilweise für die Verwaltung verwendet. Im Jahr 1845 wurden beide Häuser nach dem Bau eines neuen Rathauses bis 1955 als Schulen, teilweise auch als Wohnungen benutzt. Im Jahr 1874 wurde eine Verbindung der Gebäude durch ein gemeinsames Treppenhaus hergestellt. Im Jahr 1958 wurden das Alte Rathaus und das Salzhaus nach Umbau und Erneuerung der Öffentlichkeit für kulturelle Zwecke zur Verfügung gestellt. Im Gebäude befindet sich das Stadtmuseum.
Die Adresse ist: Lange Straße 13, 71063 Sindelfingen.
Das Alte Rathaus mit dem Salzhaus in Sindelfingen: Ein prächtiges Fachwerkensemble |
Torbogen zwischen dem Alten Rathaus und dem Salzhaus in Sindelfingen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.