Dienstag, 6. Juni 2023

Das Königstor in Weil der Stadt

Das Königstor in Weil der Stadt ist ein Teil der früheren Stadtbefestigung und eines von mehreren noch erhaltenen Toren.

Das Königstor gehört auch zu den Türmen und Toren, die auf den Informationstafeln "Die Keplerstadt im Überblick" verzeichnet sind.

Eine Tafel vor Ort erklärt, dass das Königstor im Jahr 1822 zu Ehren König Wilhelms I. von Württemberg erbaut worden ist. 

Das Königstor stellt eine Bresche in der nördlichen Stadtmauer neben dem alten Wörlinstörle dar.

Wie kommt man hin? 
Das Königstor befindet sich im Verlauf der Badtorstraße, die nördlich in die Paul-Reusch-Straße mündet. Zwischen der Paul-Reusch-Straße und dem Königstor ist der "Parkplatz am Königstor". Auf der anderen Seite der Paul-Reusch-Straße befindet sich der Großparkplatz auf dem Festplatz.
 
Vom Bahnhof in Weil der Stadt ist man bis zum Königstor ca. 580 Meter unterwegs.
 
Weitere Informationen
 
Das Königstor in Weil der Stadt ist eine Bresche in der alten Stadtmauer (links) neben dem alten Wörlinstörle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.