Gemäß einer Pressemitteilung des Landeshauptstadt Stuttgart vom 05. Juni 2023 gibt es nach einer zehnjährigen Pause nun wieder Pfauen in Stuttgarts Höhenpark Killesberg.
Es sind vier Tiere (zwei Paare) vorhanden. Zunächst sind die Pfauen noch im Rahmen einer Eingewöhnungsphase im Stall untergebracht. Darauf sollen sie in der gesamten Parkanlage Killesberg frei herumlaufen dürfen.
Bei einem Besuch des Höhenparks Killesberg Anfang Juli 2023 waren die Pfauen noch im Gehege für Ziegen und Alpakas untergebracht. Bei einer Fahrt mit der Killesbergbahn, die unweit des Geheges vorbeikommt, konnte man die Tiere gut sehen. Man hatte den Eindruck, dass es zwischen den Alpakas und den Pfauen hin und wieder zu kleineren Streitigkeiten kommt.
Später vor Ort konnte man sehen, dass sowohl Alpakas als auch die Pfauen Schatten suchten. Der Pfau stieß im Abstand von einigen Minuten jeweils einen schrillen Laut aus. Die Alpakas schauten etwas misstrauisch (sofern man dies so interpretieren kann).
Die Landeshauptstadt Stuttgart betont in ihrer Pressemitteilung, dass die Pfauen zukünftig im gesamten Killesbergpark frei herumlaufen dürfen. Die Gefahr, dass sie den Killesberg verlassen, sei sehr gering. Ob allerdings die Besucher des Killesbergparks auch zukünftig die Pfauen sehen können, ist m.E. fraglich. Vielleicht muss man zukünftig auf jeden Fall erst mal mit der Killesbergbahn eine Runde drehen, um eventuell herauszubekommen, in welcher Ecke des Parks sich die Pfauen gerade aufhalten.
Einer von vier neuen Pfauen in Stuttgarts Höhenpark Killesberg |
Alpakas und Pfau suchen Schatten an einem Sommertag im Höhenpark Killesberg, jedoch halten sie die größtmögliche Distanz. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.