Montag, 28. August 2023

Der Hospitalbrunnen bei der Hospitalkirche in Stuttgart-Mitte

Der Hospitalbrunnen gehört zu den zahlreichen Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Der Brunnen ist jedoch nicht in der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart verzeichnet.

Vor Ort auf einer Tafel am Boden finden sich ausführliche Informationen zu diesem Brunnen seitens der Landeshauptstadt Stuttgart. Demnach wurde der ehemals im gotischen Stil gestaltete Hospitalbrunnen im Jahr 1940 zum Schutz vor Zerstörung eingelagert. Nach dem Krieg war der alte Brunnen nicht mehr auffindbar und es wurde 1969 ein neuer Brunnen als Wasserspiel aufgestellt. Die Bildhauerin Irmtraut Förster entwarf die drei schlanken gegliederten Bronzesäulen. Sie berücksichtigte bei ihrer Gestaltung die gotischen Strukturen des Hospitalkirchen-Chores. Im Zuge der Neugestaltung des Hospitalplatzes im Jahr 2015 konnte auch die Brunnenanlage komplett saniert werden.

Auf einem Stein neben dem Brunnen wird kundgetan, dass der Brunnen im Jahr 1969 von der Württembergischen Hypothekenbank gestiftet worden ist.

Wie kommt man hin?
Der Hospitalbrunnen befindet sich am Rand der Büchsenstraße bei der Hospitalkirche. Mit der S-Bahn fährt man zum unterirdisch gelegenen Haltepunkt Stadtmitte. Man verlässt den Haltepunkt Stadtmitte auf der Seite Hauptbahnhof. Im Fußgängergeschoß hält man sich links und geht an die Oberfläche. Hier befindet man sich bereits in der Büchsenstraße. Nach wenigen Metern steht auf der linken Straßenseite der Brunnen.
 
Weitere Informationen
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 04.08.2019 in diesem Blog  

Der Hospitalbrunnen vor dem Chor der Hospitalkirche in Stuttgart-Mitte

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.