Freitag, 20. Oktober 2023

Die Instandsetzung und Höherlegung des Marktplatzbrunnens in Stuttgart

Der Marktplatzbrunnen in Stuttgart wird zur Zeit instandgesetzt und höhergelegt, so dass er sich auf demselben Höhenniveau befindet wie die Fläche des Marktplatzes.

Am Bauzaun befinden sich Informationstafeln. Am unteren Ende der Tafeln ist eine Zeitschiene aufgebracht. Demnach befand sich der Brunnen im Jahr 1714 auf dem Stuttgarter Schillerplatz. Im Jahr 1761 wanderte der Brunnen auf den Marktplatz. In den Jahren 1804 bis 1806 wurde die Brunnensäule in Gußeisen erneuert. Ab 1901 war der Standort des Brunnens der Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Im Jahr 1976 kam der Brunnen auf den Stuttgarter Marktplatz zurück, der damals im Zusammenhang mit der Einrichtung von Fußgängerzonen in der Hirsch- und Kirchstraße umgestaltet wurde. 

Die Tafeln enthalten in Wort und Bild ausführliche Informationen über den Marktplatzbrunnen. Demnach zählt der Stuttgarter Marktplatzbrunnen zu den hochwertigen Kulturdenkmalen der Landeshauptstadt Stuttgart. 

Die Fertigstellung des Marktplatzbrunnen verzögert sich. War ursprünglich Ende 2022 als Fertigstellungstermin angegeben, sieht man auch im Herbst 2023 noch keine Anzeichen einer baldigen Fertigstellung.  

Weitere Informationen
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 04.08.2019 in diesem Blog

Bauwand beim Marktplatzbrunnen in Stuttgart mit Informationstafeln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.