Dienstag, 21. November 2023

Das Helfensteiner Stadtschloss in Geislingen an der Steige

Das Helfensteiner Stadtschloss ist die Station 11 des Historischen Stadtrundgangs in Geislingen an der Steige. Zudem ist das Helfensteiner Stadtschloss eines der Gebäude in Geislingen an der Steige, an denen eine Informationstafel befestigt ist.

Gemäß der Informationstafel wurde das ehemals mächtige Steingebäude im 14. Jahrhundert von den Grafen von Helfenstein in der nördlichen Ecke der Stadtmauer erbaut. Es wurde im Jahr 1380 urkundlich erwähnt. Der westliche der beiden rechtwinklig aneinanderstoßenden Flügel wurde frühzeitig abgebrochen. 1396 bis 1635 war das Schloss der Sitz der ulmischen Vögte. 1635 bis 1810 war hier der Sitz des Visierers und des Umgelters (Visierer = Eichmeister, Umgelter = Steuereinzieher). 1810 bis 1995 war hier das Kameral- und Finanzamt untergebracht. Heute sind die Technischen Ämter von Geislingen an der Steige im ehemaligen Stadtschloss untergebracht.

Die Adresse ist: Schlossgasse 7, 73312 Geislingen an der Steige. Die Entfernung vom Bahnhof Geislingen (Steige) ist ca. 460 Meter.

Weitere Schlösser und Burgen der Helfensteiner im Landkreis Göppingen: Schloss Wiesensteig, Hiltenburg, Burg Helfenstein.

Weitere Informationen
Schlösser im Landkreis Göppingen im Post vom 18.05.2021 in diesem Blog
 
 
Im Helfensteiner Stadtschloss sind heute die Technischen Ämter der Stadt Geislingen an der Steige untergebracht.

Gebäudeecke beim Helfensteiner Stadtschloss in Geislingen an der Steige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.