Montag, 29. Januar 2024

Die Infotafel zum NSG "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern" beim Wanderparkplatz Pfulb

Beim Wanderparkplatz Pfulb südlich von Lenningen-Schopfloch auf der Esslinger Alb befindet sich eine Infotafel zum Naturschutzgebiet "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern".

Dies ist eine von acht Infotafeln, die bei diesem Naturschutzgebiet aufgestellt worden sind. Das Naturschutzgebiet Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern ist mit einer Fläche von 593 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Esslingen.

Die Infotafel zeigt eine topographische Karte des Naturschutzgebiets und seiner Umgebung. In unterschiedlichen Farben dargestellt sind Felsköpfe, Wacholderheiden, Wald und Landwirtschaftliche Nutzfläche. Dargestellt sind auch Kletterfelsen, Höhlen, Oberflächengewässer, Reitwege, Wanderwege des Schwäbischen Albvereins, Wanderparkplätze und die Standorte der Infotafeln "NSG Oberes Lenninger Tal". Mit Piktogrammen werden die im Naturschutzgebiet geltenden Verbote dargestellt. Dann gibt es einen ausführlichen Text zum Naturschutzgebiet.

Die rechte Spalte der Tafel geht auf die Regelungen an den fünf zugelassenen Felsen im Naturschutzgebiet ein. Dies sind die Felsen: Kompostfels, Schwarze Wand, Sylphenwand, Kesselwand und Stellfels. 

In der linken Spalte der Tafel wird der Lebensraum Fels dargestellt.

Wie kommt man hin?
Der Wanderparkplatz Pfub, bei dem sich auch ein Skilift befindet, liegt ca. 1,1 Kilometer südlich des Ortskerns von Lenningen-Schopfloch im Verlauf der Pfulbstraße. Die Infotafel befindet sich ca. 200 Meter vom Außenrand des Naturschutzgebiets entfernt.
 
Weitere Informationen

Infotafel zum Naturschutzgebiet "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern" beim Wanderparkplatz Pfulb (rechte der beiden Tafeln)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.