Samstag, 17. Februar 2024

Auf dem Stuttgarter Rundwanderweg vom Schützenhaus Weilimdorf zur Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen

Heute wandern wir auf dem Stuttgarter Rundwanderweg vom Schützenhaus Weilimdorf bis zur Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen.

Dies ist die 6. Etappe des Stuttgarter Rundwanderwegs. Sie ist ca. 4,7 Kilometer lang.

Der Startpunkt der Wegetappe ist bei der Einmündung Pforzheimer Straße / Weilimdorfer Straße. Die nächstgelegene Stadtbahnhaltestelle heißt Landauer Straße.

Am nördlichen Rand der kleinen Grünanlage folgt man der Goslarer Straße in nordwestliche Richtung. Nach ca. 180 Metern biegt man nach rechts ab auf einen Feldweg, der langsam aufwärts führt. Nach weiteren 150 Metern biegt man rechts ab auf einen Pfad, der bald steiler aufwärts führt. Auf Treppenstufen steigt man dann am Rand des Naturdenkmals "Kotzenloch", eine ehemalige Mergelgrube, aufwärts. Bald steht man auf dem Bergrücken des Lembergs.

Es geht nun auf dem Bergrücken des Lembergs eine Zeitlang in östliche Richtung. Links des Wegs ist Wald, rechts des Wegs sind Gärten und Weinberge. Nach rechts hat man einen schönen Blick auf den Stadtbezirk Feuerbach und seine Bergumrahmung. Nach einiger Zeit befinden sich links des Wegs Wälle. Eine Tafel erklärt die frühgeschichtliche Besiedlung des Lembergs.

Nach ca. 1,7 Kilometern auf dem Rücken des Lembergs biegt man nach links ab gemäß der Beschilderung. Auf einem Forstweg, genannt Hirschsprung-Allee geht es nun im Wald abwärts. Nach ca. 250 Meter im Wald biegt man nach rechts ab auf den Forstweg Korntaler Weg. Es geht nun durch das Waldgebiet "Stadtpark Zuffenhausen", wobei es mehrere Richtungsänderungen gibt. Man kommt an einer Dehnstation, einer alten Eiche und einem Grabhügel vorbei.

Den bebauten Bereich von Stuttgart-Zuffenhausen erreicht man bei der Kreuzung Mitterhofer Straße / Galvanistraße / Am Stadtpark. Hier folgt man der Mitterhofer Straße in östliche Richtung. An deren Ende biegt man nach rechts in die Schwieberdinger Straße ab. Bald darauf geht es nach links und unter der Bahnstrecke hindurch. Dahinter folgt man der Frankenstraße nach rechts bis zur Ludwigsburger Straße. Hier endet die heutige Wanderung im Verlauf des Stuttgarter Rundwanderwegs. Nach links geht es in wenigen Metern zur Stadtbahnhaltestelle Hohensteinstraße.

Weitere Informationen
Die Teilstrecken des Stuttgarter Rundwanderwegs (Rössleweg) im Post vom 14.02.2024 in diesem Blog