Bei der Einmündung Eberhardstraße / Torstraße in Stuttgart-Mitte ist jetzt das neue Gebäude "Vier Giebel" in Bau gegangen. Die Grundsteinlegung soll noch im März 2024 erfolgen.
Gemäß der Projekt-Website sind die Vier Giebel ein Wohn- und Geschäftshaus mit sieben Büroeinheiten auf vier Stockwerken, sieben Mietflächen für Gastronomie und Einzelhandel sowie 28 Apartements und weiteren Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen.
Früher befand sich an der Stelle der Vier Giebel ein Teil des Kaufhauses Kaufhof, das mit dem Hauptgebäude durch eine Überbrückung der Steinstraße verbunden war. Diese Überbrückung wurde genauso abgerissen wie die Kaufhof-Dependence an der Stelle der heutigen Vier Giebel. Die Überbrückung von Straßen durch Gebäude ist ein Sündenfall der Stadtplanung. Deshalb kann man froh sein, dass diese Gebäudebrücke jetzt weg ist. Inzwischen hat der Kaufhof auch im Hauptgebäude dichtgemacht. Man kann gespannt sein, wie es mit diesem Gebäude weitergeht.
Mit dem Gebäude Vier Giebel hält das Bauelement des Giebels wieder Einzug in die Stuttgarter Innenstadt. Das muss jetzt nicht immer und überall geschehen.Im Bereich der ehemaligen Stuttgarter Altstadt ist die neue Verwendung des Giebels jedoch durchaus angebracht. Die Vier Giebel befinden sich am Rand der ehemaligen Stuttgarter Altstadt.
Leider ist seit einigen Jahren in Stuttgart zu beobachten, dass zwischen dem Abriss eines alten Gebäudes und der Fertigstellung eines neuen Gebäudes am gleichen Ort eine immer längere Zeit vergeht. Davon ist das Gebäude Vier Giebel leider ebenfalls nicht verschont geblieben. Ca. ein Jahr tat sich nach dem Abriss des alten Gebäudes und dem Ausheben der Baugrube gar nichts. Die Ansicht der Stadtverwaltung, wonach in Stuttgart nach wie vor viel gebaut wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Adresse der Vier Giebel ist: Eberhardstraße 18 bis 22, Stuttgart-Mitte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.