Donnerstag, 4. April 2024

Das "Alte Waisenhaus" in Stuttgart-Mitte

Zwischen dem Charlottenplatz, der Planie, dem Karlsplatz und der Dorotheenstraße in Stuttgart-Mitte befindet sich das "Alte Waisenhaus".

Die Vierflügelanlage Altes Waisenhaus fällt einmal durch die gelbe Farbe auf, in der die Außenwände gestaltet sind. Das Alte Waisenhaus ist zudem niederiger als die benachbarten Gebäude. Der Baustil ist barock.

Beim Eingang vom Karlsplatz in den Innenhof des Alten Waisenhauses befindet sich eine Informationstafel. Demnach war das Gebäude am Charlottenplatz 17 ursprünglich als Kaserne für die berittene königliche Leibgarde von Herzog Eberhard Ludwig geplant. Der Bau wurde im Jahr 1705 begonnen. Noch während des Baus wurden die herzogliche Residenz und die Leibgarde nach Ludwigsburg verlegt. Darauf wurde das Gebäude als "Waisen-, Zucht- und Arbeitshaus" zu Ende gebaut. Das Gebäude wurde 1712 fertiggestellt. Nach der Verlegung des Waisenhauses nach Ellwangen erhielt das Gebäude am Stuttgarter Charlottenplatz den Namen Altes Waisenhaus. Im Jahr 1924 wurde das Gebäude für das Deutsche Auslands-Institut DAI umgebaut. Heute heißt die Institution Institut für Auslandsbeziehungen ifa. 

 

Im Gebäude befinden sich noch einige andere Institutionen. Das sehr beliebte Cafe Planie ist seit einigen Jahren geschlossen. Der Wiedereröffnungstermin steht noch nicht fest.

Weitere Informationen
Wichtige Profanbauten in Stuttgart-Mitte, A - H im Post vom 02.11.2022 in diesem Blog   

Der Innenhof des Alten Waisenhauses in Stuttgart

Treppe und Tür im Innenhof  des Planie-Flügels des Alten Waisenhauses
 
Eingang vom Charlottenplatz in den Innenhof des Altes Waisenhauses

Dorotheenstraßen-Flügel des Alten Waisenhauses in Stuttgart-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.