Auch im Jahr 2024 brüten wieder Störche in Weil der Stadt im Landkreis Böblingen.
Das Storchennest befindet sich auf dem sogenannten Storchenturm, einem Turm der im 15. Jahrhundert errichteten Stadtbefestigung der Renninger Vorstadt von Weil der Stadt.
60 Jahre lang machten sich die Störche in Weil der Stadt rar. Erst seit dem Jahr 2022 brüten wieder Störche, ein Zeichen dafür, dass die Umgebung der Stadt eine gewisse Naturnähe aufweist.
Anfang Mai 2024 wurden vier Storch-Küken im Nest entdeckt. Allerdings haben wohl nicht alle Küken überlebt. Auch im Jahr 2025 brüten wieder Störche auf dem Storchenturm.
Auf der Altstadtseite des Turms sind zwei Tafeln befestigt: "Storchenturm im 16. Jh.erstmals erwähnt, ein Wachturm und Armenwohnung" sowie "Storchennest zum 20jährigen Bestehen der Bürgergarde Weil der Stadt im Juli 2019 von der Partnerstadt Riquewihr gespendet und unterstützt vom NABU Gruppe Weil der Stadt".
![]() |
| Der Storchenturm in Weil der Stadt mit dem Storchennest und einem Storch |


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.