Donnerstag, 20. Juni 2024

Störche auf dem Storchenturm in Weil der Stadt

Auch im Jahr 2024 brüten wieder Störche in Weil der Stadt im Landkreis Böblingen. 

Das Storchennest befindet sich auf dem sogenannten Storchenturm, einem Turm der im 15. Jahrhundert errichteten Stadtbefestigung der Renninger Vorstadt von Weil der Stadt.

60 Jahre lang machten sich die Störche in Weil der Stadt rar. Erst seit dem Jahr 2022 brüten wieder Störche, ein Zeichen dafür, dass die Umgebung der Stadt eine gewisse Naturnähe aufweist.

Anfang Mai 2024 wurden vier Storch-Küken im Nest entdeckt. Allerdings haben wohl nicht alle Küken überlebt. Auch im Jahr 2025 brüten wieder Störche auf dem Storchenturm.

 

Auf der Altstadtseite des Turms sind zwei Tafeln befestigt: "Storchenturm im 16. Jh.erstmals erwähnt, ein Wachturm und Armenwohnung" sowie "Storchennest zum 20jährigen Bestehen der Bürgergarde Weil der Stadt im Juli 2019 von der Partnerstadt Riquewihr gespendet und unterstützt vom NABU Gruppe Weil der Stadt".    

Wie kommt man hin?
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude in Weil der Stadt geht man abwärts bis zur Jahnstraße, der man nach rechts folgt. Die Jahnstraße mündet in die Paul-Reusch-Straße. Hier blickt man bereits auf die Stadtmauer von Weil der Stadt mit dem Storchenturm halblinks.
 
Weitere Informationen
Entlang der Stadtbefestigung von Weil der Stadt im Post vom 12.12.2013 in diesem Blog
 
Die vier Stadtmauertürme in Weil der Stadt im Post vom 24.04.2026 in diesem Blog  

Der Storchenturm in Weil der Stadt mit dem Storchennest und einem Storch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.