In Stuttgart-Mitte sind in diesen Tagen das "Haus für Film und Medien (HFM)" und der "Mobilitäts-Hub" in Bau gegangen.
Hierzu wird seit dem 04. März 2024 die Breuninger-Parkgarage abgerissen. Die Baustelle befindet sich zwischen der Hauptstädter Straße und der Esslinger Straße.
Mobilitäts-Hub
Auf 25.000 m² Fläche sollen Stellplätze, moderne und komfortable Parkmöglichkeiten, nachhaltige Mobilität und Sharing-Konzepte zusammengeführt werden. Es wird 480 Pkw-Stellplätze, 150 Fahrrad-Stellplätze, Carsharing-Angebote, Lade-Infrastrukturen und weitere Dienstleistungen um das Thema Mobilität geben.
Haus für Film und Medien
Der Projektbeschluss des Gemeinderats war am 16. Mai 2024. Der eigentliche Baubeginn für das Haus für Film und Medien soll im Jahr 2026 sein. Bis zur IBA 27 soll das Gebäude im Rohbau fertig sein. Die Fertigstellung ist für 2029 anvisiert. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 115 Mio. Euro.
Das Gebäude mit ca. 4.500 m2 Fläche soll den Medienstandort Stuttgart und das Potenzial der Kulturmetropole Stuttgart stärken. Zudem soll die Quartierskante des Bohnenviertels zur Hauptstädter Straße hin neugestaltet werden. Die Leonhardsvorstadt soll weiterentwickelt werden.
Weitere Informationen
Wichtige Profanbauten in Stuttgart-Mitte (A - H) im Post vom 02.11.2022 in diesem Blog
Wichtige Profanbauten in Stuttgart-Mitte (I -- Q) im Post vom 11.03.2023 in diesem Blog
Blick über das Gebiet zwischen Hauptstädter Straße (links) und Esslinger Straße (rechts) in Stuttgart- Mitte mit dem Charlottenplatz-Hochhaus im Hintergrund |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.