Samstag, 27. September 2025

Das Neckarhaldentörle in Esslingen am Neckar

Das Neckarhaldentörle gehört zu den ehemals ca. 50 Türmen und 28 Toren in Esslingen am Neckar.

Beim Neckarhaldentörle befindet sich die Tafel 2b des Esslinger Weinerlebniswegs. Demnach stammt das Neckarhaldentörle aus dem 14. Jahrhundert. Es sicherte als vorgeschobenes Bauwerk der Stadtbefestigung den Zugang zur Stadt von den Weinbergen her. Die Haltesteine für die Führung eines außen angebrachten Fallgitters sind heute noch sichtbar. Der Oberbau des Neckarhaldentörles wurde nach einem Brand im 19. Jahrhundert erneuert.

Das Äußere des Neckarhaldentörles ist durch das Fachwerk im Obergeschoß, die spitzbogige Durchfahrt und die Steine im unteren Bereich charakterisiert.

Wie kommt man hin?
Man begibt sich zunächst zur schon von weitem sichtbaren gotischen Frauenkirche am Nordrand der Altstadt von Esslingen am Neckar. Bei der Westseite der Kirche beginnt der Neckarhaldenweg, der zum Neckarhaldentörle hinaufführt. Ab der Kirche sind es ca. 100 Meter. 

Der Essllnger Weinerlebnisweg (Frauenkirche - Mettingen) führt durch das Neckarhaldentörle hindurch. Der Württembergische Wein-Wanderweg, ein Themenweg des Schwäbischen Albvereins mit einer Länge von 470 Kilometern, führt ebenfalls durch das Neckarhaldentörle hindurch und endet auf dem Marktplatz in Esslingen.
 
Weitere Informationen
Stadttore und Türme in Esslingen am Neckar im Post vom 28.05.2013 in diesem Blog

Das Neckarhaldentörle in Esslingen am Neckar

Der Reichsadler am Neckarhaldentörle in Esslingen am Neckar

Der Turm der Frauenkirche erhebt sich über dem Neckarhaldentörle in Esslingen am Neckar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.