Der Bahnhof Geislingen (Steige) gehört zu den "offiziellen" Sehenswürdigkeiten im Verlauf des Rundwanderwegs "Erlebnispfad Geislinger Steige".
Beim Bahnhof Geislingen (Steige) beginnt bzw. endet die Geislinger Steige, eine der steilsten Hauptbahnen Europas.
Der Bahnhof Geislingen (Steige) wird stündlich von der Regionalexpress-Linie RE 5 angefahren. Zwei Mal pro Stunde fährt der Metropolexpress MEX 16 von/nach Stuttgart. Ca. einmal pro Stunde wird der MEX bis Ulm verlängert. Im Verlauf der Geislinger Steige findet auch Güterverkehr statt. Lange Güterzüge haben neben einer Zuglok auch noch eine Schublok. Bis zu einer Teilinbetriebnahme von Stuttgart 21 fahren auch nock ICE-Züge am Bahnhof Geislingen (Steige) durch.
Vor dem Bahnhofsgebäude von Geislingen an der Steige befindet sich eine Portaltafel zum Erlebnispfad Geislinger Steige. Vor dem Bahnhofsgebäude befinden sich auch zwei Wandertafeln. Sie zeigen eine Karte von Geislingen an der Steige mit allen Wanderwegen. Zudem gibt es Informationen in Wort und Bild zu den Wanderwegen einschließlich des Erlebnispfads Geislinger Steige. Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich der Wegweiserstandort Geislingen an der Steige, Bahnhof, 470 m (NN), Standort-Nr. GEI.103.1.
![]() |
| Blick von oberhalb des Bahnhofs Geislingen (Steige) in westliche Richtung zur Schildwacht mit dem Ostlandkreuz |
![]() |
| Ein Fußgängersteg überbrückt die Gleise im Bahnhof Geislingen (Steige). |



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.