Gemäß einer Pressemitteilung der "Wilhelma" vom 30.04.2026 wurde bei der Wilhelma der restaurierte Eingangspavillon wiedereröffnet.
Dies ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Früher war dies ein Aussichtspavillon, heute ist es ein Eingangspavillon.
Die Wilhelma ist ein zoologisch-botanischer Garten in staatlichem Besitz. Darüber hinaus bietet die Wilhelma auch baukunstliche Sehenswürdigkeiten in einer denkmalgeschützten Parkanlage.
Zum ersten Mal kann man nun auch das Innere des Pavillons bewundern. Der achteckige Pavillon wurde Mitte des 19. Jahrhunderts (1843) gebaut. Er ist
eines der frühesten Beispiele von Eisenkonstruktionen in der
(Garten-)Architektur Europas. Er besteht aus Natursteinmauerwerk und
einer gusseisernen Vordachkonstruktion. Der Pavillon schließt direkt an die Terracottawand der Wilhelma an.
Die Maßnahme kostete 5 Mio. Euro. 900.000 Euro gab es als Zuwendung von der Bundesregierung.
![]() |
| Der sanierte Eingangspavillon der "Wilhelma" in Stuttgart |


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.