Donnerstag, 25. Juni 2026

Die Sanierung des historischen Eingangspavillons der "Wilhelma" ist fertig

Gemäß einer Pressemitteilung der "Wilhelma" vom 30.04.2026 wurde bei der Wilhelma der restaurierte Eingangspavillon wiedereröffnet.

Dies ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Früher war dies ein Aussichtspavillon, heute ist es ein Eingangspavillon.

Die Wilhelma ist ein zoologisch-botanischer Garten in staatlichem Besitz. Darüber hinaus bietet die Wilhelma auch baukunstliche Sehenswürdigkeiten in einer denkmalgeschützten Parkanlage. 

 

Zum ersten Mal kann man nun auch das Innere des Pavillons bewundern. Der achteckige Pavillon wurde Mitte des 19. Jahrhunderts (1843) gebaut. Er ist eines der frühesten Beispiele von Eisenkonstruktionen in der (Garten-)Architektur Europas. Er besteht aus Natursteinmauerwerk und einer gusseisernen Vordachkonstruktion. Der Pavillon schließt direkt an die Terracottawand der Wilhelma an.

Die Maßnahme kostete 5 Mio. Euro. 900.000 Euro gab es als Zuwendung von der Bundesregierung.

Wie kommt man hin?
Der Eingangspavillon befindet sich direkt neben der Haltestelle Wilhelma der Stadtbahn.
 
Weitere Informationen

Der sanierte Eingangspavillon der "Wilhelma" in Stuttgart


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.