Montag, 26. Oktober 2009

Durch den Weißenburgpark im Stadtbezirk Stuttgart-Süd

Der Weißenburgpark im Stadtbezirk Stuttgart-Süd befindet sich am Südhang des Stuttgarter Talkessels.

Das Gehen zum und im Park ist mit der Überwindung von Höhenunterschieden verbunden.

Der Weißenburgpark hat fünf Eingänge. Nur zwei dieser Eingänge sind jedoch von größerer Bedeutung. Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Haltestelle Bopser (Linien U5, U6 und U7). Von dort verlässt man über die Treppen die Haltestelle und quert die stadteinwärtsführende Fahrbahn der Hohenheimer Straße. Dahinter nimmt man die Straße Am Bopserweg, eine Anliegerstraße. Bald sieht man rechts die Fußgängerbrücke, die die Bopserwaldstraße überquert. Über diese Brücke gelangt man direkt in den Weißenburgpark. Mit dem Auto biegt man von der Hohenheimer Straße (aus Richtung Innenstadt) bzw. von der Neuen Weinsteige (von Degerloch) in die Bopserwaldstraße ab. Nur 50 Meter dahinter befinden sich auf der rechten Straßenseite einige Parkplätze. Von dort gelangt man über eine Treppe in den Park.

Es bietet sich an, einen kleinen Rundweg durch den Park zu unternehmen. Hier wird vorgeschlagen, den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Hierzu wendet man sich nach der Fußgängerbrücke über die Bopserwaldstraße bzw. nach den Treppen bei den Parkplätzen nach rechts und gelangt über verschiedene Wege und Treppen an Sport- und Spielplätzen vorbei nach oben. Wenn man sich immer rechts hält, kommt man in den Sattel südlich des kleinen Aussichtsgipfels beim Teehaus. Von dort bietet sich ein kleiner Abstecher auf diesen Gipfel an mit einer schönen, teilweise jedoch durch Bäume beschränkten Sicht auf die Stuttgarter Innenstadt (Aussichtsplattform am Teehaus).

Vom Teehaus geht man auf der anderen Hangseite nach unten und kommt hierbei an der Fläche oberhalb des Marmorsaals (ehemals Tennisplatz) und dann am Marmorsaal selbst vorbei, dem Höhepunkt der Parktour. Der Vorplatz des Marmorsaals ist mit einem Mosaik ausgelegt. Dort befindet sich auch eine Säule mit einer vergoldeten Figur auf der Spitze sowie weiteren Figuren am Säulenfuß. Durch die verglasten Türen kann man ein wenig in den Marmorsaal hineinsehen. Über weitere Kehren und Treppen geht es wieder nach unten bis zu den schon bekannten Eingängen.

Der Weißenburgpark war ursprünglich der Garten der in den Jahren 1843-44 erbauten klassizistischen Villa Weißenburg, die im Jahr 1964 abgebrochen wurde. Seit dem Jahr 1898 wohnte hier der Fabrikant Ernst von Sieglin, der im Jahr 1913 den Marmorsaal und das Teehaus errichten ließ. Im Jahr 1956 wurde das Anwesen an die Landeshauptstadt Stuttgart verkauft, die den Park im Jahr 1961 zur Bundesgartenschau herrichten ließ. Im Jahr 1988 wurden schließlich das Teehaus und der Marmorsaal restauriert.


Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parks und Grünanlagen befassen, verlinkt.

Aussichtspunkte im Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 27.04.2021

Der Weißenburgpark gehört zu den schönsten Parkanlagen Stuttgarts, man hat teilweise den Eindruck, in Italien zu sein.

Dies ist einer der fünf Eingänge zum Weißenburgpark: die Fußgängerbrücke über die Bopserwaldstraße als Zugang von der Stadtbahnhaltestelle Bopser.

Originelles Verkehrszeichen vor dem Spielplatz- und Sportbereich

In Serpentinen führt der Weg hinauf auf die Aussichtsplattform der Weißenburg.

Nahe des höchsten Punkts befindet sich ein Denkmal für Reinhold Nägele, Maler und Grafiker, 1884 - 1972.

Das im Jahr 1913 erbaute Teehaus ist heute ein beliebtes Cafe, an diesem eher grauen Herbsttag ist jedoch kein Betrieb.


Der in den Hang eingeschobene Marmorsaal wurde hervorragend renoviert. Der Vorplatz ist mit einem Mosaik bedeckt.

Figur am Fuß der Säule auf dem Vorplatz und Türen des Marmorsaals

Mosaikdetail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.