Der Stuttgarter Rundwanderweg (auch: Rössleweg) verläuft mit einer Gesamtlänge von 54 Kilometern und 12 Etappe rund um die inneren Stuttgarter Stadtbezirke bzw. auf Teilabschnitten auch entlang der Stuttgarter Stadtgrenze.
Im Wegverlauf der heutigen Etappe ist ein Höhenunterschied von 150 Metern zu bewältigen. Der Wegabschnitt führt zum größeren Teil durch Weinberge und Gärten.
Ein wenig ist die Beschilderung des Stuttgarter Rundwanderwegs in die Jahre gekommen. Eine Auffrischung oder besser noch eine Neukonzeption der Beschilderung wäre erforderlich. Bei mancher Abzweigung hat man zur Zeit Probleme, den richtigen Weg zu finden.
Startpunkt ist beim S-Bahnhof Obertürkheim. Man folgt der Göppinger Straße nach Norden zu den Otto-Hirsch-Brücken. Dort trifft man auf den Stuttgarter Rundwanderweg, der von links von Hedelfingen her kommt. Nun geht es gerade im Verlauf der Straße Imweg weiter (auf der linken Straßenseite). Bei der Bushaltestelle Bergstaffelstraße überquert man den Imweg nach rechts und folgt der Bergstaffelstraße, bis man über eine kurze Treppe die Kirchsteige erreicht.
Man folgt der Kirchsteige nach links aufwärts. Rechts oberhalb der Straße sieht man die evangelische Petruskirche (Spätgotik, 1484), die inmitten eines Friedhofs liegt. Geradeaus weitergehend erreicht man die Weinberge.
Blick von den Weinbergen auf einen Teil von S-Obertürkheim, der Stuttgarter Hafen befindet sich im Mittelgrund. |
Naturdenkmal Dautenfels in den Weinbergen zwischen Ober- und Untertürkheim, auf dem Kopf des Felsens befindet sich ein Aussichtspunkt mit Bänken. |
Im Oktober hängen die Trauben in den Weinbergen. |
Im Vorblick sieht man die Kuppe des Mönchbergs. |
Gegenüber liegt der Württemberg mit der Grabkapelle. |
Man umrundet die Kuppe des Mönchbergs und kommt schließlich wieder zum Sattel zurück. Nun steigt man auf der gegenüberliegenden Seite wenige Meter an, zweigt dann jedoch nach links auf den gepflasterten Weg ab. Dieser Weg führt langsam hinab, an einem Aussiedlerhof vorbei, zur Württemberger Straße, die S-Untertürkheim mit S-Rotenberg verbindet.
Man überquert die Straße und geht geradeaus weiter. Der Weg führt an Sportplätzen vorbei und durch Gärten hindurch. Langsam bildet der Weg eine Kurve nach rechts. Vor einer Hochspannungsleitung biegt man auf den gepflasterten Weg nach links ab und steigt durch Gärten hindurch auf den vom Kappelberg kommenden Bergrücken an. Dort überquert man die Stadtgrenze nach Fellbach. Später geht es wieder leicht bergab und man erreicht die Untertürkheimer Straße. Man überquert sie mit Hilfe einer Fußgänger-Lichtsignalanlage. Dahinter geht man im Verlauf der Esslinger Straße geradeaus weiter. Schließlich erreicht man die Stadtbahnhaltestelle Schwabenlandhalle (U1).
Weitere Informationen
Der 10. Abschnitt (Untertürkheimer Straße - Obertürkheim) des Stuttgarter Rundwanderwegs im Post vom 02.04.2024
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.