Die Karlshöhe - ein Hügel nahe der Stuttgarter Innenstadt zwischen den Stadtbezirken Stuttgart-West und Stuttgart-Süd - steht im Zentrum der Aktivitäten zum 150jährigen Jubiläum des Verschönerungsvereins Stuttgart.
Die Parkanlage an den oberen Hängen und auf dem Gipfel des Hügels befindet sich im Eigentum des Vereins. Im Frühjahr 2011 wurden Teile der Parkanlage renoviert und vom übermäßigen Bewuchs freigeschnitten. So bietet sich jetzt für die Besucher ein neues Bild auf dem Gipfel der Karlshöhe. Am 6. Mai 2011 wurde der sich auf der Nordseite der Karlshöhe befindende Pallas-Athene-Brunnen nach einer umfangreichen Restaurierung wiedereröffnet.
Dies sollte Anlass sein, der Karlshöhe mal wieder einen Besuch abzustatten. Ausgangspunkt für den hier vorgeschlagenen Spaziergang zur Karlshöhe ist der S-Bahnhaltepunkt Feuersee in Stuttgart-West. Man verlässt den unterirdischen Haltepunkt auf der stadtauswärtigen Seite und gelangt in der Rotebühlstraße an die Oberfläche. Man folgt der Rotebühlstraße noch wenige Meter stadtauswärts. Dann biegt man nach links in die Senefelderstraße ein. Die Senefelderstraße endet bei der Reinsburgstraße unmittelbar vor der Karlshöhe. Hier biegt man nach rechts in die Reinsburgstraße ein. Bereits nach wenigen Metern führt nach links aufwärts ein Weg in die Parkanlage Karlshöhe hinein. Der Weg führt in Serpentinen aufwärts und mündet bei einer kleinen Aussichtsplattform. Dort befindet sich der Pallas-Athene-Brunnen.
Nach über 60 trockenen Jahren ist seit der Renovierung wieder Wasser im Pallas-Athene-Brunnen. |
Man kann nun auf dem Gipfel die verschiedenen Wege ausprobieren. Man kann einmal um den ehemaligen Steinbruch herumgehen und auch auf den Grund des Steinbruchs hinabsteigen.
Auf dem Grund des ehemaligen Steinbruchs auf der Karlshöhe befindet sich diese historische Tafel. |
Der Spielplatz im ehemaligen Steinbruch der Karlshöhe nutzt geschickt die Geländeverhältnisse aus. |
Am Rand des ehemaligen Steinbruchs auf der Karlshöhe stößt man auf Reste von Flakstellungen aus dem Zweiten Weltkrieg. |
Vom Gipfel der Karlshöhe geht man in Richtung Nordosten am Biergarten und am Rand des Weinbergs mit einer schönen Sicht auf einen Teil der Stuttgarter Innenstadt vorbei. Beim Weinberg hält man sich an den nächstmöglichen nach links abzweigenden Weg. Man kommt zurück zum Pallas-Athene-Brunnen und kann von dort zur S-Bahnhaltestelle Feuersee zurückgehen.
Die Wegstrecke ab/bis S-Bahnhaltestelle Feuersee ist ca. 2 Kilometer lang. Hierbei ist ein Höhenunterschied von 70 Meter im An- und Abstieg zu bewältigen.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parks und Grünanlagen befassen, verlinkt.
Die Karlshöhe - ein Hügel und eine Grünanlage in Stuttgart-Süd und Stuttgart-West im Post vom 05.09.2023 in diesem Blog
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-West befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parks und Grünanlagen befassen, verlinkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.