Dienstag, 5. September 2023

Die Karlshöhe - ein Hügel und eine Grünanlage in Stuttgart-Süd und Stuttgart-West

Die Karlshöhe ist ein in den Stuttgarter Talkessel vorspringender Hügel sowie eine Grünanlage zum größeren Teil im Stuttgarter Stadtbezirk Süd und zu einem kleinen Teil im Stadtbezirk Stuttgart-West.

Der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. hat auf der Karlshöhe sein größtes einzelnes Grundstück. Deshalb gibt es auf der Website des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. die besten Informationen zur Karlshöhe.

Demnach gibt es den Namen Karlshöhe seit dem Jahr 1889. Vorher hieß der Hügel "Reinsburghügel". Der heutige Zustand der Grünanlage Karlshöhe wurde zur Bundesgartenschau 1961 hergestellt. Bereits ab dem Jahr 1864 gab es dort eine Grünanlage des Verschönerungsvereins. 1976 wurde die Grünanlage instandgesetzt. 2011 gab es eine weitere Sanierung der Anlage nach historischen Plänen. Im Jahr 2005 hat der Verschönerungsverein ein weiteres Grundstück, das sich südlich an den bisherigen Besitz anschließt, erworben. Dort befindet sich jetzt ein weiterer Aussichtspunkt in Richtung Stuttgart-Süd. Zukunftsmusik ist eine weitere Vergrößerung der Grünanlage Karlshöhe in Richtung Hasenbergsteige.

Steinbruch
Auf dem Gipfel der Karlshöhe befand sich seit dem 13./14. Jahrhundert ein Steinbruch. Dort wurde Schilfstandstein abgebaut. Schilfsandstein ist das härteste Gestein der Keuper-Schichtfolge im südwestdeutschen Schichtstufenland und war deshalb ein beliebter Baustein. Im Jahr 1889 wurde der Steinbruch zur Grünanlage umgestaltet.
 
Denkmalschutz
Die Karlshöhe wurde 1988/1989 als öffentliche Parkanlage in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen. Es handelt sich um eine Sachgesamtheit, bestehend aus Park mit Brückchen, Willy-Reichert-Staffel und Pallas-Athene-Brunnen (Karlshöhe).
 
Zugänge
Es gibt fünf Zugänge zur Karlshöhe: Silberburgstraße, Reinsburgstraße, Humboldtstraße, Willy-Reichert-Staffel, Staffel von der Hasenbergsteige. 
 
Mehr zur Stuttgarter Karlshöhe in diesem Blog

Spaziergang auf die Stuttgarter Karlshöhe im Post vom 16.05.2011

Die Bogenbrücke auf der Stuttgarter Karlshöhe im Post vom 11.09.2023   

Weitere Informationen
Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 18.09.2019 in diesem Blog

Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 22.11.2019 in diesem Blog

Die Bundesgartenschau 1961 in Stuttgart im Post vom 19.08.2023 in diesem Blog

Blick von der Gustav-Siegle-Straße in Stuttgart-West auf die Karlshöhe: Der bewaldete Hügel liegt im Bild unterhalb des Fernsehturms.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.