Die Stadt Welzheim liegt auf einem Hochplateau im Welzheimer Wald im Osten von Stuttgart. Der Welzheimer Wald ist ein Teil der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge. Gleich bei Welzheim verlief der römische Limes, heute Unesco-Weltkulturerbe.
Zwei römische Kastelle (Stützpunkte für die mit der Bewachung des Limes beauftragten Soldaten) gab es bei Welzheim. Die Stelle des ehemaligen Westkastells ist heute überbaut. Die Stelle, an der einst das (kleinere) Ostkastell stand, hat man vor einigen Jahren freigelegt und einen Teil der Mauern und Tore wiederaufgebaut. Das Ostkastell befindet sich gleich am Rand der Bebauung der Stadt Welzheim. Von der Stadtmitte oder vom Bahnhof aus kann man einen kleinen Spaziergang ohne große Höhenunterschiede zum Ostkastell unternehmen.
Welzheim ist mit dem Auto einfach erreichbar, zum Beispiel von Schorndorf (B 29) aus (von der B29 ausgeschildert). Im Ort gibt es vor allem sonntags genügend Parkmöglichkeiten. Es verkehren auch Linienbusse nach Welzheim. Eine besondere Anreise stellt die Schwäbische Waldbahn dar, die in ca. einer Stunde von Schorndorf hinauf nach Welzheim schnauft.
www.schwaebische-waldbahn.de
Seit dem Jahr 1988 ist die Eisenbahnlinie nach Welzheim eingestellt. Vor einem Jahr war der Start für die Schwäbische Waldbahn, eine Museumseisenbahn zwischen Schorndorf und Welzheim. |
In Welzheim gibt es ein Informationssysstem, das zuverlässig zu den sehenswerten Orten führt. |
Rekonstruiertes Westtor des ehemaligen Ostkastells bei Welzheim |
Graben und Wehrmauer des ehemaligen Ostkastells |
Holzpalisaden am Rand des ehemaligen Ostkastells |
Auf dem Gelände des ehemaligen Ostkastells bei Welzheim sind römische Statuen aufgestellt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.