Sonntag, 15. Juli 2012

Die neue "Grüne Fuge" beim Stuttgarter Killesberg

Anfang Juli 2012 wurde in Stuttgart ein neues Stück Parkanlage eröffnet, die sogenannte Grüne Fuge beim Killesberg. Der Bau dieses Parkteils wurde nach dem Umzug der Messe vom Killesberg auf die Fildern und dem Abriss der alten Messehallen möglich. 

Die Grüne Fuge stellt die Verbindung zwischen dem Killesbergpark und der parkähnlichen Feuerbacher Heide her. Die Gestaltung der Grünen Fuge war und ist verbreiteter Kritik ausgesetzt. Selbst die Politiker, die das seinerzeit beschlossen haben, zeigen sich jetzt plötzlich überrascht.

Fangen wir mal mit etwas Positivem an. Es ist selbstverständlich anzuerkennen, dass nach dem Abriss der Messehallen nicht das gesamte Gelände einer Bebauung zugeführt worden ist. Ein relativ breiter Streifen zwischen dem Killesbergpark und der Straße Am Kochenhof sowie der Bereich südlich der Straße Am Kochenhof wurden von der zukünftigen Bebauung ausgenommen und einer Funktion als Parkanlage zugeführt.


Jetzt aber zur Kritik. Das sogenannte Grüne U, die Abfolge von Parkanlagen zwischen dem Schlossplatz in der Innenstadt und der Feuerbacher Heide werde durch die Grüne Fuge vollendet, so die Lobeshymnen der Stadtverwaltung. Das stimmt leider in zweifacher Hinsicht nicht. Im Gegensatz zu den trennenden Straßen im Verlauf des bisherigen Grünen U kann man die trennende Straße Am Kochenhof nicht mit einer bequemen Fußgängerbrücke überqueren, sondern muss an einer Lichtsignalanlage warten. Das Grüne U ist zudem nicht vollendet, sondern im Gegenteil durch die furchtbare Wunde des nicht zu realisierenden Projekts Stuttgart 21 in den letzten Monaten aufgerissen worden.

Dann sind die Wege in der Grünen Fuge als Hohlwege gestaltet. Die Wiesenflächen zwischen den Wegen sind als Erdhügel ausgeführt. Das mag zwar aus der Luft interessant aussehen. Für den Spaziergänger im Park taugt es jedoch relativ wenig. Überlegen wir uns einmal, warum man normalerweise einen Park aufsucht. Da wäre zum Beispiel zu nennen: zur Erholung, zum gemütlichen Spazierengehen, um stehenzubleiben und den Vögeln zu lauschen, zum Joggen, um sich auf eine Bank zu setzen, um gehen zu können ohne ständig auf den Boden sehen zu müssen und vieles andere mehr.

All diese Dinge kann man in der neuen Grünen Fuge nicht so recht tun. In der Grünen Fuge will man sich eigentlich gar nicht länger aufhalten. Das einzige Ziel, das man beim Betreten der Grünen Fuge hat, ist, möglichst schnell durchzukommen, möglichst schnell herauszukommen und in einen richtigen Park zu kommen.

Wie kommt man hin?
Die Stadtbahnlinien U5 und U12 fahren bis zur Endhaltestelle Killesberg. Man verlässt die U-Haltestelle auf der stadtauswärtigen Seite bei den Prellböcken. An der Oberfläche angekommen, kann man direkt in die Grüne Fuge gehen und leicht abwärtsgehend zum Killesbergpark weitergehen. Man kann auch die Straße Am Kochenhof mit Hilfe der Fußgänger-Lichtsignalanlage überqueren und den Teil der Grünen Fuge bei der Roten Wand begehen. Von dort führt eine neue Treppe aufwärts in Richtung Feuerbacher Heide. Oben findet man einen dritten Teil der Grünen Fuge.

Weitere Informationen


"Hohlweg" im neuen Parkteil der Grünen Fuge beim Stuttgarter Killesberg

Enger Hohlweg mit Wasserlauf in der Grünen Fuge: Vor allem Eltern mit Kleinkindern müssen hier höllisch aufpassen.
Neu angelegter See mit Uferzone am Übergang von der Grünen Fuge zum Killesberg
Parkteil der Grünen Fuge südlich der Straße Am Kochenhof
Grüne Fuge mit Aussichtspunkt Rote Wand im Hintergrund
An dieser Stelle stand bis vor wenigen Jahren ein Parkhaus.
Teil der Grünen Fuge oberhalb der Straße Am Kochenhof und unterhalb der Tennisanlagen des Tennisclub Weissenhof
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.