Der Untertürkheimer Rundwanderweg I hat den Untertitel Rund um die Kirchturmspitze. Dies ist mit einer Weglänge von ca. 6,5 Kilometern der kürzere der beiden Rundwanderwege. Der Untertürkheimer Rundwanderweg II ist mit "Rund um den Wirtemberg" betitelt und ca. 12 Kilometer lang. Beide Rundwanderwege sind eine Gemeinschaftsleistung des Schwäbischen Albvereins, des Bürgervereins Untertürkheim/Rotenberg, der (zum Zeitpunkt der Wegschaffung so genannten) DaimlerChrysler AG und der Naturfreunde.
Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog geht es um den kürzeren der beiden Wege. Wir spazieren also "Rund um die Kirchturmspitze" von Untertürkheim.
Man möchte fast sagen, dass jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter diesen Rundwanderweg einmal gehen sollte, aus dem einen und wichtigen Grund, dass das Bild des Stuttgarter Stadtbezirks Untertürkheim hier gründlich zurechtgerückt wird. Wenn man nur auf der B 10 oder mit der Bahn von Stuttgart nach Ulm an Untertürkheim vorbeifährt, macht der Stadtbezirk mit seinen Fabrikanlagen und dem kanalisierten Neckar nicht den attraktivsten Eindruck. Ist man jedoch im Verlauf der beiden Rundwanderwege unterwegs, wird schnell klar, dass die schönen und reizvollen Seiten von Untertürkheim nicht nur überwiegen, sondern sogar gleich um die Ecke liegen.
Im Wegverlauf kommt man an acht Thementafeln vorbei, die über verschiedene Aspekte des Stadtbezirks Untertürkheim informieren.
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Untertürkheimer Rundwanderwegs I besteht aus einer stilisierten Kirchturmspitze sowie aus Hügelketten und Weintrauben, jeweils in schwarzer Farbe vor einem grünen Hintergrund. Beim Wegzeichen ist auch ein Richtungspfeil vorhanden.
Markierung/Beschilderung
Das Wegzeichen ist auf Klebefolie aufgebracht, die an Pfosten und Masten befestigt ist, bzw. es ist auf ein Schild aufgebracht, das an Mauern und Pfosten befestigt ist. Beim Wegzeichen ist jeweils ein Richtungspfeil vorhanden. Auch auf den Thementafeln ist ein Richtungspfeil vorhanden. Eine darüber hinausgehende Wegweisung mit der Angabe des Standorts sowie der nächsten Ziele mit den Entfernungen besteht nicht.
Gehrichtung
Der Rundweg ist nur in einer Richtung, der Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn, beschildert.
Wegbeschaffenheit
Der Rundweg verläuft zum überwiegenden Teil auf Asphalt. Das umfasst Straßen, Gehwege, Feldweg und Weinbergwege. Ein Abschnitt verfügt über Pflasterbelag.
Wie kommt man hin?
Der Rundwanderweg startet und endet vor dem Bahnhofsgebäude von Untertürkheim (S-Bahnlinie S1). Die Informations- und Orientierungstafel zu den beiden Untertürkheimer Rundwanderwegen befindet sich gegenüber dem Bahnhofsgebäude. Das Bahnhofsgebäude befindet sich auf der Ostseite des Bahngeländes.
Der Weg ist fast durchgehend asphaltiert. Es ist ein Höhenunterschied von ca. 50 Metern zu bewältigen. Der Weg ist gut bezeichnet, allerdings gibt es keine Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen.
Im folgenden Post in diesem Blog geht es dann los im Verlauf des Untertürkheimer Rundwanderwegs "Rund um die Kirchturmspitze".
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen des Untertürkheimer Rundwanderwegs "Rund um die Kirchturmspitze" ist fast immer zuverlässig im Wegverlauf vorhanden. |
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude von Untertürkheim befindet sich eine Informations- und Orientierungstafel zu den beiden Untertürkheimer Rundwanderwegen. |
Acht Thementafeln im Verlauf des Untertürkheimer Rundwanderwegs "Rund um die Kirchturmspitze" informieren über die Geschichte und die Gegenwart von Untertürkheim. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.