Montag, 24. Oktober 2016

Der neue Esslinger Weinerlebnisweg

Am orographisch rechten Talhang des Neckartals befinden sich in Esslingen am Neckar etwa auf Höhe von der Esslinger Altstadt bis zum Stadtteil Mettingen Steillagenweinberge. 

Durch diese historischen Terrassenweinberge hat der Staffelsteiger Verein e.V., ein Verein "zum Erhalt und der öffentlichen Attraktivierung der Esslinger Weinberge als stadtbildprägendes Kulturdenkmal", am 11.09.2016 einen Weinerlebnisweg eröffnet.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der neue Weinerlebnisweg kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Esslinger Weinerlebnisweg befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Esslinger Weinerlebnisweg wurde vom Staffelsteiger Verein e.V. unter Mitwirkung des Verbands Region Stuttgart, der Stadt Esslingen am Neckar, des Landratsamts Esslingen sowie verschiedener Landesinstitutionen errichtet.

Der Esslinger Weinerlebnisweg besteht aus zwei Teilen. Dies sind der Felsenweg (F), ein Rundweg, sowie der Kelterweg (K), ein Streckenweg. Die beiden Teile haben zum Teil einen identischen Wegverlauf.

Der Felsenweg hat eine Länge von 3,3 Kilometern. Der Weg ist nicht komplett barrierefrei. Der Kelterweg hat eine Länge von 3 Kilometer (einfache Richtung). Dieser Weg ist für Kinderwagen geeignet. Der Startpunkt beider Wege ist westlich der Frauenkirche. Der Endpunkt des Kelterwegs ist an der Kelter in Mettingen. Bei der Frauenkirche befindet sich eine Informations- und Orientierungstafel zum Esslinger Weinerlebnisweg. Eine weitere Orientierungstafel befindet sich beim Staffelsteiger-Plätzle (Umkehrpunkt des Felsenwegs).

Im Wegverlauf finden sich 26 Informationstafeln zum Weinbau und zur Geschichte. Die Tafeln sind auf Stelen bzw. an Wände montiert worden.


Die Informationstafeln sind mit großem Aufwand gestaltet und bieten für die meisten von uns viel Neues zum Thema Weinbau und insbesondere Steillagen-Weinbau.

Im Jahr 2020 wurde nachträglich eine wegweisende Beschilderung im Verlauf des Esslinger Weinerlebnswegs eingerichtet.

Wie kommt man hin?
Vom Esslinger Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße bis zum Schelztor und überquert dann den Rossneckar. Dahinter folgt man der Abt-Fulrad-Straße bis zum Marktplatz. Man geht zur Westseite des Marktplatzes. Dort befindet sich vor dem Chor des Münsters St. Paul ein Brunnen.

Bei diesem Brunnen verlässt man den Marktplatz in nördliche Richtung und unterquert die Berliner Straße in einer Fußgängerunterführung. Dahinter führen Treppen nach oben zur Frauenkirche. Man begibt sich auf die Westseite, die Turmseite der Frauenkirche. Dort ist der Startpunkt des Esslinger Weinerlebniswegs mit der Portaltafel. Die Entfernung vom Bahnhof bis hierher ist ca. 900 Meter.   

Mehr zum Esslinger Weinerlebnisweg
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Informationen 
Hier gibt es eine Übersicht über die Kreisstadt Esslingen am Neckar. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Esslingen befassen, verlinkt.


Typische Station im Verlauf des Esslinger Weinerlebniswegs: Stelen tragen Infotafeln zu verschiedenen Themen um den Steillagenweinbau.
An einer Wand befestigte Infotafel des Esslinger Weinerlebniswegs
Station 5 des Esslinger Weinerlebniswegs stellt den heutigen Blick auf Esslingen einer historischen Ansicht gegenüber. 
Am Neckarhaldenweg in den Esslinger Weinbergen: Blick auf das Neckarhaldentörle (links), dahinter erhebt sich der Turm der Frauenkirche. Rechts sieht man die beiden Türme der Stadtkirche St. Dionys. Davor ist das Münster St. Paul mit seinem Türmchen.
Über diese steile Staffel in den Esslinger Steillagenweinbergen verläuft der Esslinger Weinerlebnisweg.
Auf dem Felsenweg in den Esslinger Weinbergen
Blick aus den Weinbergen auf Esslingen mit seinem Bahnhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.