Donnerstag, 7. Juni 2018

Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker, Teil 1 von 3

Der Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker beschreibt eine Rundtour durch die Weinberge, Gartenanlagen und die Waldgebiete zwischen dem Stadtteil Rohracker (zum Stadtbezirk Hedelfingen gehörend) und dem Stadtteil Frauenkopf (zum Stadtbezirk Stuttgart-Ost gehörend).

Der Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker ist einer von zwei Teilen des Weinwanderwegs Hedelfingen und Rohracker, der wiederum einer von zur Zeit vier Weinwanderwegen ist, die unter dem Titel Stuttgarter Weinwanderweg firmieren.

Im heutigen Post in diesem Blog gibt es einige allgemeine Informationen zum Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker. Und wir beginnen bereits mit der Wanderung im Verlauf des Wegs. In den beiden folgenden Posts setzen wir die Wanderung dann fort.

Steckbrief
Wegname: Weinwanderweg Rohracker
Wegegruppe: Stuttgarter Weinwanderweg
Wegbetreiber: Stuttgart-Marketing GmbH
Weglänge: ca. 8 Kilometer
Start-/Endpunkt: Haltestelle Dürrbachstraße der Buslinie 62
Stadt/Gemeinde: Stuttgart, Stadtbezirke Hedelfingen und Ost
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Stuttgarter Bucht


Start- und Zielpunkt
Der Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker startet und endet in der Rohrackerstraße bei der Bushaltestelle Dürrbachstraße der Buslinie 62 in etwa zwischen den Siedllungskernen der Stadtteile Hedelfingen und Rohracker. Die Bushaltestelle befindet sich bei der Einmündung der Dürrbachstraße in die Rohrackerstraße. Von dieser Einmündung folgt man der Rohrackerstraße ca. 70 Meter in Richtung Hedelfingen und biegt dann nach links auf einen asphaltierten Weg ab. Ab jetzt befindet man sich auf dem Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker.

Wegzeichen
Das Wegzeichen des Stuttgarter Weinwanderwegs besteht aus einem stilisierten Wanderer, einer stilisierten Weintraube, einem stilisierten Weinglas und dem Schriftzug Stuttgarter Weinwanderweg. Ein Richtungspfeil ist ebenfalls Bestandteil des Wegzeichens.


Markierung/Beschilderung
Eine Übersichtstafel ist im Verlauf des Rohracker-Teils des Stuttgarter Weinwanderwegs Hedelfingen und Rohracker leider nicht vorhanden.
 
Das Wegzeichen ist an den Wegverzweigungspunkten vorhanden. Es ist entweder auf eine Klebefolie gedruckt, die an Masten und Pfosten befestigt ist, oder es ist auf ein Blechtäfelchen gedruckt, das an Masten, Pfosten und auf Flächen befestigt ist. Eine darüber hinausgehende Wegweisung mit der Angabe des Standorts und der nächsten Ziele ist nicht vorhanden.

Die Markierung/Beschilderung des Wegs ist nicht ganz vollständig. Nicht bei allen Wegkreuzungen und -verzweigungen, bei denen dies erforderlich wäre, ist das Wegzeichen vorhanden. Eine Begehung des Wegs allein mit den Infos vor Ort ist deshalb nicht möglich. Es gibt die Alternative, dass man sich entweder vorher den Flyer zum Weg besorgt, oder dass man der Beschreibung hier in diesem Blog folgt.     


Gehrichtung
Der Stuttgarter Weinwanderweg Rohracker ist nur in einer Richtung beschildert. Das ist die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Weg verläuft zum größeren Teil über asphaltierte Flächen. Zudem gibt es gepflasterte Wege und im Waldabschnitt gekieste Forstwege.

Wanderung im Verlauf des Weinwanderwegs Rohracker
Man geht im Verlauf des ca. 70 Meter östlich der Einmündung Dürrbachstraße von der Rohrackerstraße in Richtung Norden abzweigenden, asphaltierten Wegs durch Gartenanlagen. Dieser Weg endet nach ca. 260 Metern an einem querenden, von der Wangener Höhe herabkommenden Weg.

Hier biegt man nach links ein. Der Weg führt abwärts, überquert den Dürrbach und mündet in die Dürrbachstraße. Man überquert die Straße und steigt etwas nach links versetzt eine Staffel bei Gebäude Nr. 35 hinauf. Die Staffel mündet weiter oben erneut in die Dürrbachstraße. Man folgt der Straße wenige Meter nach links und überquert sie bei der Katholischen Kirche. Auf der anderen Straßenseite führt ein Fußweg durch eine kleine Grünanlage weiter aufwärts. 

Schließlich erreicht man die Straße Egerweg, die man überquert. Auf der anderen Straßenseite führt der Fußweg durch die parkartige Anlage weiter aufwärts. Schließlich erreicht man einen Wirtschaftsweg in Gartenanlagen. Hier biegt man nach links ein. Nach ca. 70 Metern nimmt man bei einer Weggabelung den rechten Wegast und geht durch Gärten weiter aufwärts.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.  

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Hedelfingen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.
Wegzeichen des Stuttgarter Weinwanderwegs Rohracker, auf Klebefolge gedruckt
Wegzeichen des Stuttgarter Weinwanderwegs Rohracker, auf ein Blechschild gedruckt
Weinberge am Hang der Wangener Höhe
Kunstwerk in einer Grünanlage in Stuttgart-Rohracker bei der Dürrbachstraße
In Stuttgart-Rohracker führt ein Weg in Kehren durch eine kleine Grünanlage im Bereich der Dürrbachstraße und des Egerwegs hinauf. 
Blick vom Berghang nördlich über Rohracker in das Bußbachtal mit Gebäuden von Stuttgart-Sillenbuch auf der Hochfläche im Hintergrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.