Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Stadtspaziergang. Wir haben mit dem Spaziergang auch bereits begonnen und sind bis zur Station 5 gekommen. Heute setzen wir den Altstadtrundgang fort.
Es geht nun zum Südende (unteren Ende) des Marktplatzes. Dort wo die Graf-Eberhard-Straße in den Marktplatz mündet, befindet sich das Haus Bruckmann, die Station 6 des Altstadtrundgangs in Leonberg.
Gegenüber, an der Stelle, wo die Schloßstraße und die Oberamteistraße in den Marktplatz münden, sieht man das Bürgerhaus Armer Konrad, die Station 7 des Altstadtrundgangs.
Nun folgt man der Oberamteistraße. Auf der linken Straßenseite steht die Alte Oberamtei, die Station 8 des Altstadtrundgangs.
Gleich darauf kommt man am Haus Beutelspacher vorbei, der Station 9 des Altstadtrundgangs.
Am Ende der Oberamteistraße biegt man nach links in die Zwerchstraße ab. Bald darauf biegt man erneut nach links in den Törlensweg ab. Man folgt dem Törlensweg ca. 100 Meter. Dann sieht man links oben Reste der Stadtmauer, die Station 10 des Altstadtrundgangs.
Man geht nun im Verlauf des Törlenswegs zurück. Über Treppen und auf einem Weg kommt man dann zum berühmten Pomeranzengarten, der Station 11 des Altstadtrundgangs.
Man geht durch den Pomeranzengarten hindurch. Am anderen Ende des Gartens geht man auf einem Weg ein paar Meter weiter am Schloss entlang. Dann geht es nach rechts aufwärts auf die Nordseite des Leonberger Schlosses, der Station 12 des Altstadtrundgangs.
Nun folgt man der Schlossstraße bis zur Einmündung der Straße Bei der Stadtkirche. Am Eckhaus bei dieser Einmündung befindet sich eine hölzerne Fratze, die Station 13 des Altstadtrundgangs.
Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.
Leonberg ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Leonberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Leonberg befassen, verlinkt.
Station 6 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Das Haus Bruckmann. Das Gebäude steht langgestreckt zwischen zwei Straßen. Zur Straßenseite hin sind nur die Giebel sichtbar. |
Station 7 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Der Bürgerhaus Armer Konrad hat einen Bezug zu einem Bürgeraufstand im Jahr 1514. |
Station 8 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Die Alte Oberamtei besitzt einen großen Weinkeller. |
Station 9 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Das Haus Beutelspacher wird von einem schönen Renaissance-Giebel bekrönt. |
Station 10 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Vom Törlensweg hat man einen Blick auf die Überbleibsel der Stadtmauer. |
Station 11 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Der im Jahr 1980 originalgetreu restaurierte Pomeranzengarten aus der Renaissance ist einmalig in Deutschland. |
Station 12 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Das Leonberger Schloss erhielt in den Jahren von 1560 bis 1565 seine heutige Gestalt. |
Station 13 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Mit dieser Fratze am Totengräberhaus sollten böse Geister abgeschreckt werden. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.