Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Stadtspaziergang. Im vorangegangenen Post sind wir bis zur Station 13 des Altstadtrundgangs gekommen. Heute setzen wir den Altstadtrundgang fort.
Man folgt nun der Straße bei der Stadtkirche und kommt gleich zur Stadtkirche, der Station 14 des Altstadtrundgangs in Leonberg.
Ein Durchlass führt westlich unter der Kirche hindurch. Man kommt auf die Nordseite der Kirche und dort zur Keplerschule, der Station 15 des Altstadtrundgangs. Dort ist heute das Stadtmuseum untergebracht.
Man folgt der Pfarrstraße in Richtung Nordwesten und kommt zu Schellings Geburtshaus, der Station 16 des Altstadtrundgangs.
Nun folgt man einem Weg, der von der Pfarrstraße in Richtung Nordosten wegführt, und kommt zum Kreuzgang des ehemaligen Franziskanerklosters, der Station 17 des Altstadtrundgangs. Der Kreuzgang ist heute Bestandteil eines Kindergartens.
Man folgt nun der Klosterstraße in Richtung Marktplatz. Wenige Meter nachdem von rechts die Pfarrstraße eingemündet ist, sieht man auf der linken Seite den Malerischen Hof, die Station 18 des Altstadtrundgangs.
Nun geht es im Verlauf der Klosterstraße zurück in Richtung Kreuzgang. Die Klosterstraße biegt dann nach rechts ab. Am Ende der Klosterstraße biegt man erneut nach rechts in die Straße Hinterer Zwinger ab. Nachdem die Zwerchstraße von rechts eingemündet ist, kommt man zum Hinteren Zwinger, der Station 19 des Altstadtrundgangs.
Nun folgt man der Zwerchstraße in Richtung Südsüdwesten. Kurz nach der Kreuzung mit der Schmalzstraße befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Patrizierhaus mit Bauernhof, die Station 20 des Altstadtrundgangs.
Man geht wenige Meter zurück zur Schmalzstraße und biegt nach rechts (Osten) in diese Straße ein. Nach wenigen Metern steht auf der linken Straßenseite eine Dreiseitige Hofanlage, die Station 21 des Altstadtrundgangs.
Gegenüber, auf der rechten Straßenseite steht das Kornsche Haus mit einem Treppenturm im Renaissance-Stil, die Station 22 des Altstadtrundgangs.
Gleich darauf mündet die Schmalzstraße in die Graf-Ulrich-Straße. Hier befindet sich auf der linken Seite der Gasthof Schwarzer Adler, die Station 23 und die letzte Station des Altstadtrundgangs. Nach wenigen Metern erreicht man von hier wieder den Marktplatz von Leonberg.
Leonberg ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Leonberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Leonberg befassen, verlinkt.
Station 14 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Der Bau der Stadtkirche in Leonberg begann bald nach der Stadtgründung im 13. Jahrhundert. |
Durchgang unter dem Turm der Stadtkirche in Leonberg |
Station 15 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Die frühere deutsche Schule und Lateinschule (Keplerschule) dient heute als Stadtmuseum. |
Station 16 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Im Pfarrhaus wurde 1775 der berühmte Philosoph Friedrich Wilhelm Joseph Schelling geboren. |
Station 17 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Vom früheren Franziskanerkloster sind heute noch Reste des Kreuzgangs zu sehen. |
Station 18 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Ein malerischer Hof im ehemaligen Kleine-Leute-Viertel |
Station 19 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Am Hinteren Zwinger sind die alte Stadtmauer mit Wehrgang und Schießscharten noch erhalten. |
Station 20 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Patrizierhaus mit Bauernhof, Baujahr 1584 |
Station 21 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Sogenannte Dreiseitige Hofanlage mit schönen Rundbögen |
Station 22 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Das Kornsche Haus mit einem 1609 erbauten, innen bemalten Treppenturm im Renaissance-Stil |
Station 23 des Altstadtrundgangs in Leonberg: Das Wirtshaus Schwarzer Adler befindet sich in diesem 1351 erstmals erwähnten Steinhaus. Es sicherte den oberen Stadteingang. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.