Der Buch-Weg ist das Thema im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog. Heute gibt es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Wir beginnen heute auch bereits mit der Wanderung und setzen sie im folgenden Post fort.
Der Buch-Weg beschreibt eine Rundtour aus dem Filstal über den "Buch" genannten Teil der Albhochfläche westlich von Mühlhausen im Täle. Auf dem Rückweg hat man interessante Blicke auf den Albaufstieg der Autobahn A 8 mit dem Todsburg-Viadukt sowie auf den Filstalviadukt der Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm.
Steckbrief
Name: Buch-Weg
Wegegruppe: Rundwanderwege im Landkreis Göppingen
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 4,7 Kilometer
Höhenunterschied: 175 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Göppingen
Stadt/Gemeinde: Mühlhausen im Täle
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb
Start- und Zielpunkt
Der Buch-Weg beginnt auf dem Parkplatz Höhenblick beim gleichnamigen Hotel.
Wegzeichen
Der Buch-Weg hat ein eigenes Wegzeichen. Es besteht aus einem stilisierten grünen Buchenblatt sowie dem Schriftzug BUCH auf weißem Grund.
Beschilderung
An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben des Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.
Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld der Wegweiser sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im weißen Namensfeld der Wegweiser (im Schilderrücken) sind der Wegname, das Weglogo, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie die Logos des Schwäbischen Albvereins und des Landkreises Göppingen angegeben.
An den Wegweiserpfosten befindet sich die Standort-Information. In Abweichung zum neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb ist diese Info nicht auf eine metallene Plakette, sondern auf Klebefolie gedruckt. Die Standort-Information umfasst den Namen, die Höhe und die Nummer des Standorts, den UTM-Wert, das Logo des Landkreises Göppingen, das Logo des Verbands Region Stuttgart, einen QR-Code sowie eine Telefonnummer der Touristik des Landkreises Göppingen.
Im Wegverlauf ist das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf ein Täfelchen gedruckt, das an Bäume und Holzpfosten genagelt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die auf einer Metallunterlage befestigt ist. Beim Wegzeichen ist teilweise auch noch ein schwarzer Richtungspfeil vorhanden (Zwischenwegweiser).
Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Mühlhausen i.T., Obere Sommerbergstraße / Hotel Höhenblick, 567m (NN), Standort-Nr. MÜH.006.1
Abzweig Sommerhalde, 652 m (NN), Standort-Nr. MÜH.008.1
Innerer Buch / südl. Dürrenberg, 729 m (NN), Standort-Nr. MÜH.009.1
Buchsteige, 715 m (NN), Standort-Nr. MÜH.010.1
NSG Sterneck, 654 m (NN), Standort-Nr. MÜH.011.1
Mühlhausen i.T., Sterneckbergweg, 573 m (NN), Standort-Nr. MÜH.014.1
Mühlhausen i.T., Sterneckbergweg / Buchsteige, 586 m (NN), Standort-Nr. MÜH.015.1
Mühlhausen i.T., Obere Sommerbergstraße / Hotel Höhenblick, 567m (NN), Standort-Nr. MÜH.006.1
Höhepunkte
Naturschutzgebiet Sterneck
Blick auf das Filstal
Blick auf den Albaufstieg der A 8
Blick auf den Filstalviadukt der Bahn
Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtung markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wegbeschaffenheit
Der Buch-Weg führt über Pfade, über Feldwege und Forstwege sowie über asphaltierte Sträßchen.
Wie kommt man hin?
Mit dem Auto wird man geradezu nach Mühlhausen im Täle katapultiert. Denn der Ort liegt direkt an der Autobahn A 8 (Anschlussstelle Mühlhausen). Das bringt freilich mit sich, dass der Autobahnlärm in einer mehr oder weniger starken Form fast immer präsent ist. Allerdings ist der Autobahnlärm nicht so stark, dass man deswegen auf die Wanderung im Verlauf des Buch-Wegs verzichten sollte.
Bei der ersten Lichtsignalanlage nach der Ausfahrt Mühlhausen von der A 8 biegt man nach links ab (B 466). Nur 140 Meter danach biegt man ganz scharf nach rechts ab auf den Zufahrtsweg zum Hotel und zum Wanderparkplatz Höhenblick. Auf dem großen Parkplatz parkt man dort, wo die Wander- und Orientierungstafel steht.
Mühlhausen im Täle ist auch mit dem Linienbus zu erreichen. Regelmäßige Verbindungen gibt es z.B. von Göppingen und von Geislingen an der Steige.
Wanderkarte
Der Buch-Weg ist im Wanderkartenwerk des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung LGL noch nicht eingetragen. Das Gebiet, durch das der Wanderweg verläuft, wird von der folgenden Karte abgedeckt:
Wanderkarte 1:35.000 Blatt WGB Geislingen Blaubeuren, 2. Auflage 2012, ISBN 978-3-89021-741-3
Wanderung
Die erste Hälfte des Rundwanderwegs Buch-Weg verläuft gemeinsam mit dem Weitwanderweg Albtraufgänger. Bei der Wander- und Orientierungstafel auf dem Wanderparkplatz Höhenblick wendet man sich nach rechts. Nach nur wenigen Metern biegt man nach links ab und steigt im Verlauf eines schlechten Forstwegs steil hinauf auf die Albhochfläche "Buch".
Oben angekommen trifft man auf das Mosaik aus Wäldern, Wiesen und Feldern, das für die Albhochfläche so typisch ist. Nach einiger Zeit auf der Albhochfläche beginnt bereits wieder der Abstieg, zunächst im Wald, dann am Rand des Naturschutzgebiets Sterneck, einer Wacholderheide. Hier hat man einen schönen Blick auf das oberste Filstal mit Wiesensteig.
Im folgenden Post in diesem Blog setzen wir die Wanderung im Verlauf des Buch-Wegs fort.
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Mühlhausen im Täle. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen des Buch-Wegs |
Blick von oberhalb des Parkplatz Höhenblick auf das Filstal in Richtung Bad Ditzenbach |
Schafweide auf der Albhochfläche "Buch" |
Idylle auf der Albhochfläche "Buch" |
Blick auf das oberste Filstal mit Wiesensteig |
Am Rand des Naturschutzgebiets Sterneck |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.