Sonntag, 23. Dezember 2018

Der Buch-Weg - ein Rundwanderweg bei Mühlhausen im Täle, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg Buch-Weg bei Mühlhausen im Täle auf der Göppinger Alb.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Weg. Wir haben mit der Wanderung im Wegverlauf auch bereits begonnen und sind hierbei bis zum Rand des Naturschutzgebiets Sterneck gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Beim Wegweiserstandort NSG Sterneck, 654 m (NN), zweigt der Rundwanderweg Buch-Weg vom Weitwanderweg Albtraufgänger ab. Der Albtraufgänger führt weiter filstalaufwärts in Richtung Wiesensteig. Der Rundwanderweg Buch-Weg verläuft nun am orographisch linken Talhang des Filstals filstalabwärts zurück nach Mühlhausen im Täle.

Nach einer Strecke durch Wald kommt man zum Höhepunkt des Rundwanderwegs. Unvermittelt steht man nun unmittelbar über den beiden Tunnelportalen des Boßlertunnels und über dem Filstalviadukt der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm der Bahn. Im Herbst 2018 war der Filstalviadukt noch im Bau. Der Wanderweg führt nun einige Meter entlang einer Baustraße, die jedoch für die Wanderer im Verlauf des Buch-Wegs freigegeben ist. 

Am gegenüberliegenden Berghang des Filstals sieht man die beiden Portale des Steinbühltunnels. Der Filstalviadukt befindet sich somit unmittelbar zwischen zwei Tunnels dieser Neubaustrecke. Lassen wir mal jegliche Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm beiseite. Die Bauwerke, auf die man vom Rundwanderweg Buch-Weg aus unmittelbar blickt, sind jedenfalls beeindruckend. Der Rundwanderweg Buch-Weg ist ein Geheimtip auch für Fotografen, die diese Bauwerke der Bahn ablichten wollen.


Nun geht es wieder kurze Zeit durch Wald. Dann kommt man in ein kleines Seitental des Filstals, durch das die Buchsteige aufwärts führt. Schließlich erreicht man den Rand der Bebauung von Mühlhausen im Täle. Man folgt der Straße Sterneckbergweg und bleibt stets am oberen Rand der Bebauung. Links des Wegs sieht man bald eine Wacholderheide. Schließlich erreicht man wieder das Hotel Höhenblick mit dem Wanderparkplatz, dem Start- und Endpunkt des Rundwanderwegs Buch-Weg.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Mühlhausen im Täle. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Blick vom Naturschutzgebiet Sterneck über das oberste Filstal hinweg auf den Albaufstieg der Autobahn A 8 mit der Hangbrücke Todsburg
Solitärbuche am Rand des Naturschutzgebiets Sterneck
Blick auf den Filstalviadukt der Neubaustrecke der Bahn Wendlingen-Ulm, der im Herbst 2018 noch im Bau war: Der Blick geht in Richtung Ulm. Hinten am orographisch rechten Hang des Filstals sieht man die beiden Portale des Steinbühltunnels. Das rechte Portal dient den Zügen der Fahrtrichtung Ulm, das linke Portal dient den Zügen der Fahrtrichtung Stuttgart. Der Rundwanderweg Buch-Weg führt direkt am Filstalviadukt sowie unmittelbar über den Tunnelportalen des Boßlertunnels vorbei. Der Boßlertunnel beginnt unmittelbar unter dem Aufnahmestandort.
Blick vom Buch-Weg auf Mühlhausen im Täle
Wacholderheide oberhalb von Mühlhausen im Täle
Blick auf Mühlhausen im Täle mit dem Albaufstieg der A 8 am Berghang im Hintergrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.