Montag, 10. Dezember 2018

Der sanierte Japangarten am Rand des Parks der Villa Berg in Stuttgart-Ost

Der Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau des Garten-, Friedhofs- und Forstamts der Landeshauptstadt Stuttgart hat den Japangarten am Rand des Parks der Villa Berg in Stuttgart-Ost umfassend saniert.

Am 22.09.2018 und damit 25 Jahre nach seiner ersten Eröffnung konnte der sanierte und neu gestaltete Japangarten erneut feierlich eröffnet werden. Der Japangarten war einer der Nationengärten auf der IGA 93 im Rosensteinpark in Stuttgart. Im Jahr 1994 wurde der Japangarten an seinen heutigen Standort verlegt (Einweihung 24.11.1994).

Elemente im Japangarten sind unter anderem eine Pergola-Holzkonstruktion, eine Steinlaterne, japanische Ahorne, eine Kiefer, ein Katsurabaum, eine Pagode, eine Magnolie, ein Cornus, Bambus, ein Bachbett, Trittsteine sowie Felsen/Findlinge. Unter der Pergola befinden sich Sitzbänke.


Beim Japangarten befindet sich eine Informationstafel. Demnach war der japanische Hausgarten der Beitrag der Provinz Kanagawa zu den Nationengärten auf der IGA 93 in Stuttgart. Der Japangarten hat eine Größe von knapp 250 km². Am 09. Mai 2015 wurden sieben japanische Kirschbäume eingeweiht. Die Tafel zeigt auch einen Grundriss des Japangartens sowie einen Text in japanischer Sprache.

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Mineraldbäder. Von der Haltestelle folgt man dem Fußweg, der zwischen dem Mineralbad Berg (links) und dem Bahnkörper der Stadtbahn (rechts) in Richtung Innenstadt führt. Nach wenigen Metern und bei erster Gelegenheit biegt man halblinks auf einen Weg ab, der ein wenig aufwärts führt und an eine Brücke anschließt, die den Bahnkörper der Stadtbahn überquert.

Oben wendet man sich nach links und kommt nach wenigen Metern bereits zum Japangarten (rechts des Fußwegs), noch bevor der Fußweg auf einer Brücke die Steubenstraße überquert.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen in Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
 
Bachbett mit Findlingen/Felsen und Trittsteinen im Japangarten in Stuttgart
Japanische Ahorne mit Herbstfärbung im Japangarten in Stuttgart: In der Bildmitte im Mittelgrund sieht man die Miniaturausgabe einer Pagode. (Pagode = mehrgeschossiges, turmartiges Bauwerk)
Die Holzpergola mit Sitzgelegenheiten im Japangarten ist von Blauregen umrankt.
Steinlaterne im Japangarten in Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.