Donnerstag, 13. Dezember 2018

Der wiederhergestellte Brunnen sowie der sanierte Rosengarten mit Belvedere im Park der Villa Berg in Stuttgart-Ost

Am 2. Oktober 2018 wurde der sanierte Rosengarten mit Belvedere sowie der sanierte Brunnen im Park der Villa Berg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost feierlich wiedereröffnet.

Für die Sanierung des Brunnens gab die Stiftung Stuttgarter Brünnele einen Beitrag. Der Park der Villa Berg gehört ansonsten der Landeshauptstadt Stuttgart, die den Löwenanteil der Sanierungsarbeiten übernahm. Die Sanierung des Parks der Villa Berg sowie der eigentlichen Villa wird noch bis mindestens 2023 gehen und unter anderem auch die Entfernung der Einbauten des SWR umfassen.

Saniert wurden jetzt das kleine Weinberghaus (Belvedere), die Pergola, der Brunnen und der Rosengarten. Die Pflanzung der 1.900 Rosen kann jedoch erst ab November 2018 erfolgen, so dass die Rosen im Juni 2019 wieder erblühen. Die Sanierungsmaßnahmen kosteten ca. 550.000 Euro. 


Nach dem 2. Oktober 2018 gingen die Bauarbeiten zur Restaurierung zunächst noch weiter. Der Rosengarten blieb zunächst noch geschlossen. Nach einigen Tagen waren zwei Eingänge in den historischen Rosengarten jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ob der den Rosengrten und das Belvedere umgebende (Bau)Zaun bestehen bleibt, war zunächst nicht klar. Die Anlage wird videoüberwacht. Das ist wohl erforderlich, weil in der Zeit vor der Sanierung der Rosengarten von Vadalismus betroffen war.

Das Belvedere stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Stuttgarter Architekt Joseph von Egle entwarf die baulichen Anlagen. Die Anlage ist ca. 1.400 m² groß.

Wie kommt man hin?
Eine Möglichkeit ist, mit der Stadtbahn bis zur Haltestelle Bergfriedhof zu fahren. Man folgt dann der Ostendstraße in Richtung Norden. Die Ostendstraße endet direkt beim Park der Villa Berg.

Man geht wenige Meter in den Park hinein und biegt dann auf einen Weg nach links ab. Bald erreicht man den historischen Rosengarten mit Belvedere.

Die Entfernung von der Haltestelle Bergfriedhof bis zum Rosengarten ist ca. 500 Meter.

Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen in Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.     

Blick durch das Belvedere im Park der Villa Berg
   
Blick vom Belvedere zum Rosengarten mit dem Brunnen im Park der Villa Berg

Der sanierte Brunnen befindet sich an zentraler Stelle im Rosengarten des Parks der Villa Berg.

Die Pergola im sanierten Rosengarten im Park der Villa Berg besteht aus Balken von neuem Lärchenholz.
Die Pergola wird von Säulen und Balustraden aus Klinkersteinen getragen.
Pergola mit Brunnen im Rosengarten des Parks der Villa Berg
10.000 Ziegel im alten württembergischen Maß wurden für die Pergola im Park der Villa Berg neu gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.