Samstag, 9. Februar 2019

Der Gerber Park in Uhingen - ein Ankerpunkt an der Route der Industriekultur im Filstal

Der Gerber Park in Uhingen ist einer von zur Zeit 19 Ankerpunkten an der Route der Industriekultur im Filstal.

Ankerpunkte der Route der Industriekultur im Filstal sind bedeutende Zeugnisse der Industriekultur im Filstal, bei denen Führungen, Ausstellungen und Werksverkäufe angeboten werden sowie häufig ein gastronomisches Angebot vorhanden ist. Bei jedem Ankerpunkt befinden sich Informationsstelen. Neben den Ankerpunkten umfasst die Route der Industriekultur im Filstal auch vier Info-Stationen sowie 121 Orte der Industriekultur. Die Route ist konkret vor Ort als Radweg ausgeschildert. Man kann jeden einzelnen Ort der Route jedoch auch zu Fuß erreichen.

Die Route der Industriekultur im Filstal soll das industrielle Erbe und die heutige Firmenlandschaft im Filstal einem breiteren Publikum näher bringen. Die Route der Industriekultur im Filstal ist Teil des vom Verband Region Stuttgart geförderten Landschaftsparks Region Stuttgart. Die Route der Industriekultur wurde auch vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms Interreg IV B gefördert.

Der Gerber Park war ein altes Industriequartier. Er befindet sich in Uhingen zwischen der Fils und einem von der Fils abgeleiteten Kanal. Ab dem Jahr 1896 stand hier Württembergs einzige Gardinenweberei. Im Jahr 1932 musste die Württembergische Gardinenweberei Konkurs anmelden. Ab 1938 war im heutigen Gerber Park eine Lederfabrik angesiedelt. 1964 wurde die aufwändige Fertigung eingestellt.

Der langjährigen Industriebrache wurde ab 2003 neues Leben eingehaucht. Es entstand unter Bewahrung der historischen Bausubstanz eine Hausbrauerei mit Festsaal und großem Biergarten. Nach und nach kamen weitere gastronomische Einrichtungen hinzu, z.B. ein Viersterne-Hotel, der sogenannte Stadl, die BrennBar, die Orangerie und das Bootshaus.


Wie kommt man hin?
Beim Bahnhof in Uhingen folgt man der Bahnhofstraße. An ihrem Ende biegt man nach rechts in die Schorndorfer Straße ab. Gleich darauf biegt man nach links in die Brückenstraße ab. Am Ende der Brückenstraße führt die Kirchheimer Straße geradeaus weiter. Nach wenigen Metern biegt man von der Kirchheimer Straße nach rechts in die Kanalstraße ab.

Bald kommt man zum Filskanal, den man aber zunächst nicht überquert. Man folgt dem Filskanal kanalabwärts und unterquert hierbei eine Straßenbrücke. Bei erster Gelegenheit überquert man darauf den Filskanal nach links und steht dann bereits am Rand des Gerber Parks. Die Entfernung vom Bahnhof bis hierher ist ca. 970 Meter.

Im Gerber Park unterwegs
Gleich bei der Brücke über den Filskanal befindet sich die Infostele zum Ankerpunkt Gerber Park an der Route der Industriekultur im Filstal.

Man kann nun einen kleinen Rundgang durch das Gelände machen und vielleicht sogar das gastronomische Angebot probieren.

Infostele zum Gerber Park an der Route der Industriekultur im Filstal
Gerber´s Stadl im Gerber Park in Uhingen
Gerber´s Orangerie im Gerber Park in Uhingen

Pergola beim Filskanal im Gerber Park in Uhingen

Gerber´s Bootshaus im Gerber Park in Uhingen
Der Gerber Park war früher ein Industrieareal. Das kann man dank des schonenden Umbaus heute noch erahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.