Mittwoch, 6. Februar 2019

Das Etzel-Denkmal an der Stuttgarter Neuen Weinsteige

Gottlieb Christian Eberhard von Etzel war der Erbauer der Neuen Weinsteige, der wohl bekanntesten Panoramastraße und topographisch schwierigsten Ausfallstraße Stuttgarts.

Im Jahr 1842 wurde zu Ehren von Etzels ein Denkmal in einer kleinen Grünanlage am oberen Ende der Neuen Weinsteige am Rand des Stadtbezirks Stuttgart-Süd aufgestellt. Es trägt die Inschriften: "Dem Trefflichen geweiht von seinen Fachgenossen und Verehrern 1842" sowie "Etzel erbaute die Neue Weinsteige in den Jahren 1826 bis 1831" sowie "Dem königl. Würt. Oberbaurath v. ETZEL Comthur. D.Ord.D.Würt. Krone."

Gottlieb Christian Eberhard von Etzel lebte von 1784 bis 1840. Er war Stadtplaner der Stadt Stuttgart. Nach ihm ist auch die Etzelstraße benannt, die das obere Ende der Hohenheimer Straße mit der Alexanderstraße verbindet.

Noch bekannter ist sein Sohn, Karl Etzel, 1812-1865. Karl Etzel schuf einige bekannte Eisenbahnstrecken, darunter den Bietigheimer Eisenbahnviadukt, die Schweizer Hauensteinlinie und die Brennerbahn.

Das Etzel-Denkmal an der Neuen Weinsteige befindet sich in einer kleinen Grünanlage, von der man einen wegen des Bewuchses relativ beschränkten Blick auf den Stuttgarter Talkessel hat. Wegen des starken Autoverkehrs der angrenzenden B 27 hat der Platz nur eine geringe Aufenthaltsqualität.


Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Weinsteige. Bei der Haltestelle überquert man die stark befahrene Obere Weinsteige (B 27), die Fortsetzung der Neuen Weinsteige, mit Hilfe einer Lichtsignalanlage. Auf der anderen Straßenseite wendet man sich nach rechts (abwärts) und folgt der Oberen und später Neuen Weinsteige (B 27) auf einem Gehweg. Nach ca. 190 Metern trifft man auf das Etzel-Denkmal.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Süd befassen, verlinkt.
Blick auf die kleine Grünanlage am oberen Ende der Neuen Weinsteige mit dem Etzel-Denkmal
Das Etzel-Denkmal wurde im Jahr 1842 errichtet.
Inschrift auf dem Etzel-Denkmal
Blick von der Grünanlage beim Etzel-Denkmal auf einen Ausschnitt des Stuttgarter Talkessels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.