Freitag, 1. Februar 2019

Die Straub´sche Grabkapelle (Mausoleum) in Geislingen an der Steige

Die Grabkapelle für Heinrich Straub, den einzigen Sohn des bekannten Fabrikanten Daniel Straub, gehört zu den bekanntesten Bauwerken in Geislingen an der Steige.

Die Grabkapelle wurde 1877-79 als Mausoleum erbaut. Der Baustil ist Neorenaissance. Seit dem Jahr 1990 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.

Die Grabkapelle steht auf dem Geislinger Friedhof, der sich am südlichen Stadtrand im Rohrachtal befindet. Wenige Meter östlich der Grabkapelle verläuft die Bundesstraße 10 Geislingen - Ulm. Noch einmal wenige Meter weiter östlich befindet sich die berühmte Geislinger Steige der Bahnstrecke Stuttgart - Ulm. Für die Bahnreisenden von Ulm nach Stuttgart ist die Straub´sche Grabkapelle gut zu sehen und eines der ersten Gebäude, das von Geislingen an der Steige sichtbar wird.


Wie kommt man hin?
Der Rundwanderweg Erlebnispfad Geislinger Steige (ab/bis Bahnhof Geislingen, 13 Kilometer Länge) führt am Geislinger Friedhof vorbei. Vom Wegweiserstandort Geislingen an der Steige, Friedhof / Rorgensteig, 486 m (NN) ist ein 100 Meter langer Abstecher zum Mausoleum beschildert.

Der direkte Weg vom Bahnhof von Geislingen an der Steige zum Straub-Mausoleum ist wie folgt: Beim Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße nach links (Süden). Die gerade Fortsetzung der Bahnhofstraße heißt Helfensteinstraße. Von der Helfensteinstraße biegt man nach rechts in die Rosenstraße ab. Von der Rosenstraße biegt man nach links in die Adlerstraße ab. Die Adlerstraße mündet in die Hauptstraße, der man geradeaus in Richtung Süden weiter folgt. 

Die Hauptstraße endet bei der B 10, die man überquert. Auf der anderen Seite steigt man im Verlauf der Straße Rorgensteig eine Kalktuffbarriere hinauf. Oben angelangt steht man am Rand des Friedhofs, in dem sich das Mausoleum befindet. 

Die Entfernung vom Bahnhof bis zum Mausoleum ist ca. 1,8 Kilometer.

Geislingen an der Steige ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Geislingen an der Steige. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Geislingen befassen, verlinkt.
Die Straub´sche Grabkapelle steht auf dem Friedhof von Geislingen an der Steige.
Die Straub´sche Grabkapelle ist als Mausoleum im Baustil der Neorenaissance ausgeführt.
Nur wenige Meter östlich der Straub´schen Grabkapelle verläuft die Geislinger Steige der Bahnstrecke Stuttgart - Ulm (weiß-gelb angestrichene Diesellok im Wald zwischen Kapelle und Nadelbaum sichtbar).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.