Sonntag, 3. Februar 2019

Das Kleinaspergle - ein Grabhügel aus der Keltenzeit

Kleinaspergle heißt ein Grabhügel aus der Keltenzeit zwischen Asperg und Möglingen im Landkreis Ludwigsburg.

Eine Infotafel am Fuß des Grabhügels gibt nähere Auskunft. Demnach ist das Kleinaspergle das jüngste Fürstengrab in der Umgebung des Hohenaspergs sowie auch das jüngste frühkeltische Fürstengrab in Südwestdeutschland.

Das Kleinaspergle hat die beeindruckenden Ausmaße eines Durchmessers von 60 Metern und einer Hügelhöhe von 8 Metern. Es wurde in der Frühlatènezeit angelegt (ca. 420 v. Chr.).

Im Jahr 1879 wurde das Kleinaspergle bereits untersucht. Es wurde ein Stollen zum Hügelzentrum vorgetrieben. Die Zentralkammer war zu diesem Zeitpunkt längst ausgeraubt und wurde leer vorgefunden. Eine Nebenkammer war jedoch unberührt. In ihr fanden sich zahlreiche Schmuckstücke und ein Trinkservice.


Das Kleinaspergle mit seiner Umgebung wurde bereits im Jahr 1967 unter Landschaftsschutz gestellt. Im Jahr 1989 wurde das Landschaftsschutzgebiet beträchtlich erweitert. Es umfasst jetzt den gesamten verbliebenen Freiraum zwischen Möglingen und Asperg.

Vom Kleinaspergle aus hat man einen schönen Blick in Richtung Norden auf den Hohenasperg. Das ist kein Zufall. Der Grabhügel des Kleinaspergle steht mit der keltischen Befestigung auf dem Hohenasperg im Zusammenhang. Das Kleinaspergle errreicht eine Höhe von 317,7 m ü NN. Der Hohenasperg ist 355,8 m ü NN hoch.

Wie kommt man hin?
Mit der S-Bahnlinie S 5 fährt man zum Bahnhof Asperg. Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße in Richtung Westen. Nach ca. 500 Meter biegt man nach links in die Wilhelmstraße ab. Sie führt durch ein Schulgelände hindurch. Am Ende der Wilhelmstraße überquert man die Eglosheimer Straße mit Hilfe einer Lichtsignalanlage und folgt der halblinks weiterführenden Osterholzstraße. 

Nach kurzer Zeit biegt man nach rechts in die Pflugfelder Straße ab. Am Ende dieser Straße sowie der Bebauung von Asperg folgt man einem asphaltierten Feldweg geradeaus weiter in Richtung Süden. Es geht langsam aufwärts. Nach einiger Zeit sieht man auf der rechten Seite des Wegs den Hügel des Kleinaspergle. Den Gipfel des Grabhügels erreicht man über eine Erdspur.

Die Entfernung vom Bahnhof Asperg bis zum Kleinaspergle ist ca. 1,7 Kilometer.
Der Grabhügel des Kleinaspergle hat einen Durchmesser von 60 Metern und eine Höhe von 8 Metern.
Blick vom Gipfel des Kleinaspergle in Richtung Norden auf den Hohenasperg, dessen Südhang von Weinbergen eingenommen wird.
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.