Samstag, 23. März 2019

Der Landkreis Böblingen hat Anteil an fünf FFH-Gebieten des EU-Schutzgebietsnetzes Natura 2000


Der Landkreis Böblingen hat Anteil an fünf FFH-Gebieten des EU-Schutzgebietsnetzes Natura 2000.

Das geht aus der Verordnung des Regierungspräsidiums Stuttgart zu den FFH-Gebieten vom 27.12.2018 hervor. Mit dieser Verordnung sowie den entsprechenden Verordnungen der drei anderen Regierungspräsidien wurden die FFH-Gebiete (Flora-Fauna-Habitat-Gebiete) vom Land Baden-Württemberg als zuständigem Gesetzgeber in nationales Recht umgesetzt, wie es die FFH-Richtlinie der EU vorgibt.

Die fünf FFH-Gebiete im Landkreis Böblingen im Einzelnen:

Calwer Heckengäu
Gebiescode: 7218-341
Fläche: 2.065 Hektar
Kreise: Landkreis Böblingen, Landkreis Calw, Enzkreis 

Gäulandschaft an der Würm
Gebietscode: 7319-341
Fläche: 853 Hektar
Kreise: Landkreis Böblingen, Landkreis Calw

Glemswald und Stuttgarter Bucht
Gebietscode: 7220-311
Fläche: 3.894 Hektar
Kreise: Landkreis Böblingen, Landkreis Esslingen, Landkreis Ludwigsburg, Landeshauptstadt Stuttgart 

Schönbuch
Gebietscode: 7420-341
Fläche: 11.249 Hektar
Kreise: Landkreis Böblingen, Landkreis Esslingen, Landkreis Reutlingen, Landkreis Tübingen 

Strohgäu und unteres Enztal
Gebietscode: 7119-341
Fläche: 2.462 Hektar
Kreise: Landkreis Böblingen, Enzkreis, Landkreis Ludwigsburg

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturschutzgebiete und Natura 2000-Gebiete im Landkreis Böblingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Gebiete befassen, verlinkt.

Das Naturschutzgebiet Merklinger Ried bei Weil der Stadt ist ein Teil des FFH-Gebiets "Gäulandschaft an der Würm".
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.