Donnerstag, 25. April 2019

Rundwanderweg Nr. 1 bei Gingen an der Fils auf der Göppinger Alb

Der Rundwanderweg Nr. 1 "Grünenberg-Biotop Turm-Grasweg" ist einer von sechs Rundwanderwegen in Gingen an der Fils, die im Rahmen der neuen Wanderwegekonzeption des Landkreises Göppingen in den Jahren 2017/2018 neu beschildert und markiert worden sind.

Der Rundwanderweg Nr. 1 beschreibt eine Runde unmittelbar westlich (links) des Filstals und steigt hierbei vom Boden des Filstals bis zur Halbhöhenlage am Albtrauf hinauf.

Steckbrief
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittleres Albvorland

Start- und Zielpunkt
Der Rundwanderweg Nr. 1 beginnt - wie übrigens alle sechs Rundwanderwege der Gemeinde - am Rathaus von Gingen an der Fils. Dort befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel sowie ein Wegweiserstandort. Dort befindet sich auch ein öffentlicher Parkplatz.

Wegzeichen
Das Wegzeichen des Rundwanderwegs Nr. 1 umfasst die Wegnummer, die Schriftzüge "Rundwanderweg" sowie "Grünenberg-Biotop Turm-Grasweg" und das Logo der Gemeinde Gingen an der Fils.

Beschilderung
An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben des Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.

Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld der Wegweiser sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im weißen Namensfeld der Wegweiser (im Schilderrücken) sind der Wegname, das Weglogo, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie die Logos des Schwäbischen Albvereins und des Landkreises Göppingen angegeben.

An den Wegweiserpfosten befindet sich die Standort-Information. In Abweichung zum neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb ist diese Info nicht auf eine metallene Plakette, sondern auf Klebefolie gedruckt. Die Standort-Information umfasst den Namen, die Höhe und die Nummer des Standorts, den UTM-Wert, das Logo des Landkreises Göppingen, das Logo des Verbands Region Stuttgart, einen QR-Code sowie eine Telefonnummer der Touristik des Landkreises Göppingen.

Im Wegverlauf ist das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf ein Täfelchen gedruckt, das an Bäume und Holzpfosten genagelt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die auf einer Metallunterlage befestigt ist. Beim Wegzeichen ist teilweise auch noch ein schwarzer Richtungspfeil vorhanden (Zwischenwegweiser).

Wegweiserstandorte
1. Zuweg ab Rathaus
Gingen an der Fils, Rathaus, 381 m (NN), Standort-Nr. GIN.004.1
Gingen an der Fils, Bahnhofstr. / Grabenstr., 380 m (NN), Standort-Nummer GIN.010.1
Gingen an der Fils, Hindenburgstr. (B10) / Bahnhofstr., 385 m (NN), Standort-Nr. GIN.011.1
Wanderparkplatz Barbarabach, 388 m (NN), Standort-Nr. GIN.031.1

2. Rundweg (entgegen dem Uhrzeigersinn)
Grünenberger Str. (K 1438) / Barbarabach, 387 m (NN), Standort-Nr. GIN.005.1
Grünenberger Str. (K 1438) / Unter der Halde, 399 m (NN), Standort-Nr. GIN.019.1
Binsental / Halde, 536 m (NN), Standort-Nr. GIN.022.1

Feuchtbiotop Turm
Blick auf den Albtrauf vom Fränkel bis zum Spitzenberg

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. In den verschiedenen offiziellen Unterlagen zum Weg gibt es widersprüchliche Angaben zur bevorzugten Gehrichtung. Wir wählen hier in diesem Blog die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Rundweg verläuft auf Pfaden, asphaltierten Abschnitten sowie Feld- und Forstwegen.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Gingen (Fils), (Strecke Stuttgart-Ulm, mindestens einmal pro Stunde hält ein Regionalzug), geht man im Verlauf der Bahnhofstraße geradeaus bis zum Startpunkt des Rundwegs beim Rathaus (ca. 480 Meter einfache Strecke).

Wanderkarten
Der Wegverlauf des Rundwanderwegs Nr. 1, jedoch ohne Namensnennung, ist in den folgenden Wanderkarten eingetragen:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W230 Geislingen a. d. Steige, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2019, ISBN 978-3-86398-456-4

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W229 Göppingen, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2019, ISBN 978-3-86398-455-7

Wanderung
Vom Rathaus in Gingen an der Fils folgt man der Bahnhofstraße in Richtung Südwesten, überquert das Flüsschen Fils und erreicht die Hindenburgstraße (frühere B 10). Man folgt der Hindenburgstraße nur ganz wenige Meter nach links und biegt dann gleich wieder nach rechts in die Grünenberger Straße ab.

Sie führt aus dem Ort hinaus, kommt am Wanderparkplatz Barbarabach vorbei und unterquert die Umfahrungsstraße B 10. Gleich danach beginnt beim Wegweiserstandort Grünenberger Str. (K 1438) / Barbarabach, 387 m (NN) der eigentliche Rundweg, dem man nun nach rechts folgt.

Man folgt dem Sträßchen nach Grünenberg. Eine kurze Wegstrecke geht es nun parallel zur neuen B 10-Ortsumfahrung von Gingen an der Fils. Dann wendet man sich nach links, überquert das Sträßchen und steigt auf einem Pfad am bewaldeten Berghang an. Bald darauf überquert man die K 1438 ein zweites Mal und steigt weiter an. Man erreicht dann den Höhenrücken Schnait mit schönem Blick auf den Albtrauf. Durch eine Baumallee aus Obstbäumen hindurchgehend erreicht man schließlich erneut die K 1438.

Man folgt ihr ein Stück (im Frühjahr 2019 war hier keine Markierung). Dann biegt man nach rechts von der K 1438 ab und geht zum Waldrand. Bald erreicht man das Biotop Turm, ein Feuchtgebiet. Eine Infotafel erklärt die Situation. Darauf kommt man erneut zur K 1438 und erreicht den Landgasthof Grünenberg.

Zusammen mit dem Weitwanderweg Albtraufgänger geht es nun ein Stück rechts (westlich) der K 1438 aufwärts. Dann zweigt man nach links ab, geht abwärts und überquert die K 1438 ein letztes Mal. Es folgte eine längere Strecke durch Wald. Dann erreicht man den Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) mit dem man nun gemeinsam zurückgeht nach Gingen an der Fils.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Gingen an der Fils. Von dort werden zukünftig alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen des Rundwanderwegs Nr. 1 in Gingen an der Fils
Blick über die nagelneue Umfahrung der B 10 von Gingen an der Fils und deren optisch etwas störenden Lärmschutzwänden hinweg auf das Filstal
Obstbaumallee auf dem Höhenrücken Schnait
Prachtblick auf den Albtrauf der Göppinger Alb mit Spitzenberg (links) und Tennenberg (rechts)
Blick vom Bergrücken Schnait bei Gingen an der Fils in Richtung Südosten auf das Filstal mit dem Tegelberg und seinen drei neuen Windrädern (links)
Beim Amphibienschutzgebiet "Turm": Feuchtgebiete sind auf der Schwäbischen Alb eine eher seltene Erscheinung.
Man nähert sich dem Landgasthof Grünenberg: Über dem Gebäude erhebt sich der Fränkel.