Sonntag, 28. April 2019

Sitzplatz mit Pergola an der Fils in Bad Überkingen - ein Mosaikstein des Landschaftsparks Region Stuttgart

Der "Sitzplatz mit Pergola an der Fils" in Bad Überkingen ist ein Mosaikstein des großen Vorhabens Landschaftspark Region Stuttgart.

Die Maßnahme ist im Förderprogramm des Verbands Region Stuttgart für das Jahr 2018 aufgelistet. Der Verband Region Stuttgart hat die Maßnahme mit 44.000 Euro bezuschusst.

Konkret ging es bei der Maßnahme um die Einrichtung eines Verweilplatzes an der Fils mit Blick auf den Fluss. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit Investitionen in den Hochwasserschutz in diesem Bereich von Bad Überkingen. Die hier früher häufigen Überschwemmungen wurden mit einer langen Betonwand bei der Hausener Straße am Ufer der Fils eingedämmt.

Auf der gegenüberliegenden Filsseite wurde eine Retentionsfläche geschaffen. Dadurch soll sich die Fils bei Hochwasser dort ausbreiten und nicht die Hausener Straße überfluten. Die Maßnahme gegen Hochwasser beinhaltete auch die bessere Zugänglichkeit der Fils. Der Fluss ist nun in Bad Überkingen besser wahrnehmbar und erlebbar.


Wie kommt man hin?
Linienbusse fahren ca. jede Stunde vom ZOB in Geislingen an der Steige nach Bad Überkingen. Dort steigt man an der Haltestelle Bad Überkingen / Autalhalle aus. Von der Bushaltestelle geht man im Verlauf der Hausener Straße wenige Meter in Richtung Geislingen zurück und kommt dann zum neuen Sitzplatz mit Pergola an der Fils. Bei der Autalhalle und in deren Nähe befinden sich auch öffentliche Parkplätze.

Im Gebiet unterwegs
Zu empfehlen ist auch ein Spaziergang am gegenüberliegenden (linken) Filsufer. Der dort verlaufende Weg ist allerdings bei Hochwasser gesperrt. Folgt man diesem Weg weiter filsabwärts, erreicht man bald den kleinen, aber schönen Kurpark von Bad Überkingen.

Bad Überkingen gehört zu den Top-Orten der Region Stuttgart. Im Post vom 10.05.2019 in diesem Blog wird es deshalb eine Übersicht über Bad Überkingen geben. Von dort werden dann alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Überkingen befassen, verlinkt.
Die Stele zeigt die Kofinanzierung einer Maßnahme im Rahmen des Vorhabens Landschaftspark Region Stuttgart durch den Verband Region Stuttgart an.
Blick vom neuen Sitzplatz mit Pergola an der Hausener Straße in Bad Überkingen auf den naturnah gestalteten Filsabschnitt: Links im Bild sieht man die lange neue Mauer gegen Hochwasser.
Pergola und Sitzbänke am Filsufer in Bad Überkingen
Blick vom Sitzplatz mit Pergola am Ufer der Fils in Bad Überkingen auf die Fils und die Hausener Wand im Hintergrund
Blick von der Retentionsfläche am linken Filsufer in Bad Überkingen über die Fils hinweg auf den neuen Sitzplatz mit Pergola


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.