Heute findet auf der Burgruine Hohenneuffen die Eröffnungsveranstaltung für die neuen Premiumwege "hochgehberge" statt.
Die "hochgehberge" umfassen 21 Rundwanderwege in und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die jeweils als Premiumweg zertifiziert worden sind oder noch werden sollen. Ein Teil der neuen Wanderwege "hochgehberge" befindet sich in der Region Stuttgart (Landkreis Esslingen). Im Landkreis Esslingen ist auch die Geschäftsstelle der hochgehberge beheimatet.
Die hochgehberge sind ansonsten ein Gemeinschaftsprojekt des Landes BW, vertreten durch die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, des Landkreises Esslingen, des Landkreises Reutlingen, der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb und von 18 Kommunen.
In der Region Stuttgart befinden sich sechs dieser Kommunen: Beuren, Bissingen an der Teck, Erkenbrechtsweiler, Neuffen, Nürtingen und Owen.
Diejenigen Wanderwege der hochgehberge, die in der Region Stuttgart liegen, werden in der Zukunft auch das Thema hier in diesem Blog sowie im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" sein. Es wird in jedem Fall hier in diesem Blog eine Übersicht über den in der Region Stuttgart liegenden Teil der hochgehberge geben, von dem aus dann Links zu einzelnen Beschreibungen der hochgehberge gesetzt sind. Damit ist es dann ohne große Bedeutung, in welchem der beiden Blogs die einzelnen Rundwanderwege der hochgehberge beschrieben sind.
Auf jeden Fall wünsche ich der Eröffnungsveranstaltung viel Erfolg und den neuen Premiumwegen viele Besucher.
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege in der Region Stuttgart. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Markierungsplakette eines Rundwanderwegs der "hochgehberge" in der Region Stuttgart |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.