Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Wir haben mit der Wanderung im Wegverlauf auch bereits begonnen und sind hierbei bis zum Fuß des Autalwasserfalls gekommen. Im heutigen und im übernächsten Post in diesem Blog setzen wir die Wanderung fort.
Vom Autalwasserfall geht es im Verlauf des Autalwegs weiter auf halber Höhenlage. Man kommt dann an der Thementafel "Zimmerleute des Waldes - die Spechtfamilie", an der Thementafel "Sauberes Wasser, aber klar- eine kleine Trinkwassergeschichte", an der Thementafel "Verantwortung für die Zukunft - der Wald als Arbeitsplatz" sowie an der Thementafel "Kampf ums Licht - Lebensraum Buchenwald" vorbei.
Man umrundet die Burghalde, einen Vorsprung im Albtrauf, und kommt dann in den Talschluss des Rötelbachtals, das wie das Autal ein kurzes Seitental des Oberen Filstals ist. In diesem Talschluss quert der Weg zwei malerische Bäche. Je nach Wasserstand muss man auf Trittsteinen über den Bach balancieren. Hier befindet sich auch die Thementafel "Steter Tropfen höhlt den Stein - Höhlensysteme der Schwäbischen Alb".
Im übernächsten Post in diesem Blog geht es dann weiter mit der Wanderung im Verlauf des Wald & Wasser-Wegs.
Bad Überkingen ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Bad Überkingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Überkingen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bad Überkingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Überkingen befassen, verlinkt.
Das Obere Filstal ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Ein Sichtfenster im Wald gibt den Blick frei auf die Hausener Wand an der gegenüberliegenden Seite des Filstals. |
Wasserfall im Rötelbachtal |
Im März/April ist der Waldboden mit den weißen Blüten des Märzenbechers bedeckt. |
Blick in das Obere Filstal mit dem Felsen des Kahlensteins rechts im Bild |
Im Rötelbachtal wird ein zweiter Bachlauf auf Trittsteinen überquert. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.