Mittwoch, 7. August 2019

Der neue Wander3Klang im Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg hat zum Saisonstart 2019 das neue Konzept Wander3Klang umgesetzt.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der neue Wander3Klang kurz vorgestellt. Zukünftige Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Wander3Klang befassen, werden vom heutigen Post verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt.

Das Wanderwegenetz im Naturpark Stromberg-Heuchelberg sowie im benachbarten Kraichgau wurde im Rahmen des neuen Konzepts Wander3Klang neu konzipiert und beschildert. Es stehen nun fast 1.000 Kilometer Wanderwege zur Verfügung. Von verschiedenen Wanderparkplätzen sind nun jeweils drei Wanderwege markiert und beschildert, die unterschiedlich lang sind. Insgesamt wurden mehr als 60 Rundwanderwege eingerichtet. 

Die Wanderwege im Naturpark Stromberg-Heuchelberg allein sind über 400 Kilometer lang. Es wurden ca. 100 Hauptwegweiser sowie 1.000 Zwischenwegweiser aufgestellt. An den Wanderparkplätzen befinden sich 36 Infotafeln. Der Naturpark förderte das neue Wanderwegenetz mit 300.000 Euro.


Die Beteiligten am neuen Wander3Klang sind der Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit 22 Mitgliedsgemeinden, der Kraichgau-Stromberg-Tourismus, die LEADER-Region Kraichgau sowie fünf Landkreise. Gelder kamen auch vom Land BW, von der Lotterie GlücksSpirale und von der EU. Außer in die Infrastruktur vor Ort fließen die Mittel in eine Übersichtskarte, in das Onlineangebot sowie in ein Wanderbooklet. 

Im Wandergebiet wurde auch eine Möblierung eingerichtet, die aus Bänken, Tischen und den sogenannten Hügelsofas (aus einheimischem Douglasienholz) besteht.

Neue Infotafel an einem Wanderparkplatz im Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Einer von über 100 neuen Hauptwegweisern im Gebiet des Wander3Klangs im Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Namens- und Standortfeld an einem Wegweiserblatt im Gebiet des neuen Wander3Klangs mit dem Namen und der Höhe des Standorts sowie den Logos der Rundwanderwege und Streckenwanderwege
Zwischenwegweiser im Gebiet des neuen Wander3Klangs Kraichgau-Stromberg
Zwischenwegweiser mit Gehrichtung geradeaus im Gebiet des neuen Wander3Klangs
Zwischenwegweiser mit Gehrichtung nach rechts im Gebiet des neuen Wander3Klangs
Das Gebiet um Stromberg und Heuchelberg wird auch die Schwäbische Toskana genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.