Samstag, 10. August 2019

Vom Katzenbacher Hof rund um den Katzenbachsee bei Stuttgart-Vaihingen

Heute spazieren wir im sogenannten Esslinger Spitalwald - gelegen im Stuttgarter Stadtbezirk Vaihingen - vom Katzenbacher Hof zum Katzenbachsee und umrunden diesen Stausee.

Der Esslinger Spitalwald gehört heute noch der Stadt Esslingen. Das 258 Hektar große Waldgebiet wurde 1297 vom Esslinger St. Katharinen-Hospital erworben.

Der Katzenbacher Hof wurde zur Bewachung und Pflege des Esslinger Spitalwalds angelegt. Heute ist der Katzenbacher Hof ein weitkannter Biergarten und Ausflugsziel.

Der Katzenbachsee ist einer von mehreren Stauseen, die zur Versorgung der Mühlen im Stuttgarter Nesenbachtal sowie zur Trinkwasserversorgung angelegt worden sind. Diese Funktionen übt der Katzenbachsee heute nicht mehr aus.


Wie kommt man hin?
Von Stuttgart-Büsnau fährt man im Verlauf der L 1189 in westliche Richtung (Richtung Sindelfingen). Ca. 1,8 Kilometer nach der Straßenkreuzung in Büsnau biegt man von der L 1189 nach links ab und kommt zu einem Waldparkplatz. Von hier führt ein Sträßchen in südöstlicher Richtung aufwärts zur Wiesenlichtung des Katzenbacher Hofs. Hier befinden sich Parkplätze. Diese Parkplätze können schnell belegt sein. In diesem Fall parkt man unten auf dem Waldparkplatz.

Im Gebiet unterwegs
Vom Gebäude des Katzenbacher Hofs folgt man dem in östliche Richtung führenden Weg. Nach ca. 170 Metern kommt man zu einer Wegkreuzung. Hier befinden sich eine Orientierungstafel sowie eine Thementafel zum Esslinger Spitalwald. Auf dieser Tafel kann man den Weg zum Katzenbachsee studieren.

Man biegt hier auf den Weg nach rechts ab. In südöstlicher Richtung geht es durch den Wald leicht abwärts. Nach ca. 700 Metern auf diesem Weg kann man auf der linken Seite des Wegs den Katzenbachsee erahnen. Man umrundet den See entgegen dem Uhrzeigersinn und zweigt hierzu auf den nach links führenden Weg ab. Schließlich erreicht man das Seeufer am Staudamm des Sees und überquert den Damm. Auf der nördlichen Seite des Staudamms biegt man nach links ab und folgt einem Forstweg in westliche Richtung. Dieser Weg führt zurück zum bereits bekannten Forstweg. Nach rechts geht es zurück zum Katzenbacher Hof.

Die Länge des Spaziergangs ab/bis Katzenbacher Hof ist ca. 2,6 Kilometer.    

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stuttgart-Vaihingen befassen, verlinkt.
Auf dem Staudamm des Katzenbachsees in Stuttgart-Vaihingen
Brücke beim Ablass des Katzenbachsees in Stuttgart-Vaihingen
Der Katzenbachsee ist auf allen Seiten von Wald umschlossen.
Der Katzenbachsee macht heute einen so natürlichen Eindruck, dass man kaum an einen Stausee denken würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.