Montag, 23. September 2019

Der Monopteros bei Winterbach - eine der 16 Stationen der Remstal Gartenschau 2019

Die Station Monopteros bei Winterbach befindet sich am orographisch linken Hang des Remstals westlich des Ortskerns von Winterbach.

Der Monopteros ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.

Der Monopteros wurde von den Burger Rudacs Architekten aus München entworfen (Im Münchner Englischen Garten gibt es ja den wohl bekanntesten Monopteros Deutschlands). Gemäß einer Tafel vor Ort ist der Monopteros bei Winterbach gut für Aussicht und Einsicht, für Träumer und Sternegucker - und für die Schönheit.

Wie kommt man hin?
Vom S-Bahnhaltepunkt Winterbach sind es gerade mal ca. 200 Meter bis zum Ortszentrum mit der Kirche. Von dort folgt man der Westergasse in westlicher Richtung. Bald führt die Straße unter der Bahnstrecke hindurch. Unmittelbar dahinter biegt man nach rechts auf eine Treppe ab, die zur Eisenbahnstraße hinaufführt.


Man folgt der Eisenbahnstraße - zunächst noch unmittelbar neben den Bahngleisen - bis zum Ortsende. Dann geht es auf einem asphaltierten Weg aufwärts durch Streuobstwiesen. Am Waldrand beschreibt der Weg eine Kehre. Hier befindet sich die Station Monopteros.

Die Entfernung vom Haltepunkt Winterbach bis zum Monopteros ist ca. 1,5 Kilometer.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es um die Aussicht vom Monopteros.

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege in und bei Winterbach. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Winterbach befassen, verlinkt.
Der Monopteros bei Winterbach mit Erläuterungstafel
Sitzbank am Waldrand mit Monopteros bei Winterbach
Der Monopteros bei Winterbach ist auf einem Weg vom Waldrand her erreichbar.
Der Monopteros bei Winterbach steht nicht - wie das Münchner Pendant - auf einem Hügel, sondern am Hang des Remstals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.