Der Rosenpavillon ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.
Der Rosenpavillon wurde von Schulz und Schulz aus Leipzig entworfen. Der Rosenpavillon gibt eine Rundumblick auf die Landschaft frei. Der klassische Musikpavillon diente als Inspiration. Stützen, Dachtragwerk und Dachhaut verschmelzen zu einem reziproken Tragwerk aus drei Ringen.
Wie kommt man hin?
Mit der S-Bahn fährt man zum Haltepunkt Grunbach. Man verlässt den Bahnsteig auf der Seite Stuttgart und steigt in die Unterführung hinab. Unten wendet man sich nach rechts (nördliche Richtung).
Die Unterführung mündet in die Bahnhofstraße, der man in nördliche Richtung folgt. Man überquert die Rems und unterquert die Bundesstraße 29. Am Ende der Bahnhofstraße biegt man nach rechts in die Reinhold-Maier-Straße ab. Von der Reinhold-Maier-Straße biegt man bald darauf nach links in die Olgastraße ab und gleich wieder nach rechts in die Schulstraße. Von der Schulstraße biegt man gleich darauf nach rechts in die Blumenstraße ab. Am Ende der Blumenstraße führt nach rechts versetzt die Lilienstraße weiter. Nach wenigen Metern erreicht man daraufhin den Bürgerpark mit dem Rosenpavillon.
Die Entfernung vom S-Bahnhaltepunkt Grunbach bis zum Rosenpavillon ist ca. 1,4 Kilometer.
Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege in und bei Remshalden. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.
Der Rosenpavillon befindet sich an der höchsten Stelle des Bürgerparks in Remshalden-Grunbach. |
Blick vom Rosengarten im Bürgerpark auf den Rosenpavillon |
Die Stele zeigt die Cofinanzierung von Bürgerpark und Rosenpavillon durch den Verband Region Stuttgart an. |
Sitzwürfel im Bürgergarten beim Rosenpavillon |
Der klassische Musikpavillon diente als Inspiration für den Rosenpavillon. |
Stützen, Dachtragwerk und Dachhaut verschmelzen zu einem reziproken Tragwerk aus drei Ringen. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.