Der Hochzeitsturm ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.
Der Hochzeitsturm wurde von Uwe Schröder Architekt, Bonn, entworfen. Der Hochzeitsturm ist eng mit der Wiederbelebung eines alten Brauchs verbunden. Seit Mitte der 1990er-Jahre pflanzen Brautpaare in Plüderhausen auf der sogenannten Hochzeitswiese einen Brautbaum. Der Hochzeitsturm steht inmitten einer Streuobstwiese, die als Hochzeitswiese ausgezeichnet ist.
Wie kommt man hin?
Auf dem Vorplatz des Bahnhofs von Plüderhausen (Remsbahn Stuttgart-Aalen) folgt man der Bahnhofstraße, die rechtwinklig von den Bahngleisen wegführt. Am Ende der Bahnhofstraße überquert man die Hauptstraße und folgt etwas nach links versetzt dem Orftweg. Man erreicht die Weberstraße, der man nach links aufwärts folgt.
Am Ende der Weberstraße biegt man nach rechts in die Haydnstraße ab. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links in den Gluckweg ab. An dessen Ende führt die Straße Lochtobel weiter aufwärts. Am Waldrand biegt man auf den nach rechts führenden Weg ab und erreicht nach wenigen Metern die Station Hochzeitsturm.
Die Entfernung vom Bahnhof Plüderhausen bis zum Hochzeitsturm ist ca. ein Kilometer.
Der Plüderhauser Hochzeitsturm - ein Teil des Projekts "16 Stationen" der Remstal Gartenschau 2019 |
Im Hochzeitsturm erscheinen Elemente eines Kirchengebäudes. |
Blick von der Talseite auf den Plüderhauser Hochzeitsturm |
Der Plüderhauser Hochzeitsturm von der Talseite gesehen |
Der Plüderhauser Hochzeitsturm wurde vom Verband Region Stuttgart im Rahmen des Vorhabens Landschaftspark Region Stuttgart gefördert. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.