Donnerstag, 10. Oktober 2019

Brunnen in Stuttgarts Mittlerem Schlossgarten

Trotz der Stuttgart 21-Bauarbeiten gibt es den Mittleren Schlossgarten als Parkanlage im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte noch - wenigstens zum Teil.

Im noch vorhandenen Teil des Mittleren Schlossgartens befinden sich einige sehenswerte Brunnen, die zum Teil in den letzten Jahren saniert worden sind. Andere Brunnen fielen jedoch den Stuttgart 21-Bauarbeiten zum Opfer.

Die noch vorhandenen Brunnen im Mittleren Schlossgarten konzentrieren sich um den Quellgarten. Das ist der Teil des Mittleren Schlossgartens, der dem Abgang zur U-Haltestelle Neckartor am nächsten liegt. Dort befinden sich die Bassins mit Sprudler im Quellgarten.

Sie umfassen ein großes Bassin mit mehreren Sprudlern sowie darum herum drei kleine Bassins mit jeweils einem Sprudler. Von den Bassins führt ein Wasserlauf zum sogenannten Unteren See.

Ein weiterer Brunnen befindet sich beim Biergarten am Rand der Stuttgart 21-Baustelle. Dieser Brunnen heißt Bassin mit Sprudler beim Biergarten.

Die sogenannten Wasserkaskaden (auch Fitz-Faller-Brunnen genannt) in der Nähe des Planetariums mussten wegen der Stuttgart 21-Bauarbeiten abgerissen werden. Sie wurden jedoch eingelagert und sollen später einmal an anderer Stelle wieder errichtet werden.

Hier gibt es eine Übersicht über die Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Brunnen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.
Bassin mit Sprudler beim Biergarten im Mittleren Schlossgarten
Die Skulptur des Flussgottes im Quellgarten des Mittleren Schlossgartens
Das zentrale Bassin im Quellgarten des Mittleren Schlossgartens
Eines von drei kleineren Bassins beim Quellgarten im Stuttgarter Schlossgarten
Bassins beim Quellgarten im Stuttgarter Schlossgarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.