Sonntag, 29. Dezember 2019

Rosensteinstege (Leuze-Steg) in Stuttgart-Ost und Stuttgart-Bad Cannstatt wiedereröffnet

Am 19. Dezember 2019 ist der Fußgängersteg, der in Stuttgart vom Mineralbad Leuze zum Rosensteinpark führt und zur Bundesgartenschau 1977 errichtet wurde, wiedereröffnet worden.

In den Stadtplänen wird dieser Steg - es handelt sich eigentlich um zwei aneinander angrenzende Stege - als Rosensteinsteg bezeichnet. Die Bevölkerung von Stuttgart bezeichnet den Steg auch als Leuze-Steg.

Der Steg wurde im Jahr 2014 wegen des Umbaus des Leuze-Straßenknotens gesperrt. Damals wurde versprochen, dass der Steg alsbald wiedereröffnet werden würde. Aus der angekündigten kurzen Sperrzeit wurden nun über fünf Jahre. Und der Umbau des Leuze-Knotens ist noch längst nicht abgeschlossen. Vom wiedereröffneten Steg aus bieten sich neue Blicke auf die Großbaustelle.

Die Rosensteinstege (Leuze-Steg) verbinden die Grünanlage Schwanenplatz beim Mineralbad Leuze mit dem Rosensteinpark. Bei der Begehung des Stegs überschreitet man die Stadtbezirksgrenze zwischen Stuttgart-Ost und Stuttgart-Bad Cannstatt


Der Rosensteinsteg I in Stuttgart-Ost umfasst eine 78 lange Hängebrücke. Sie überquert die Fahrbahnen der B14 beim Schwanenplatztunnel sowie die Strecke der Stadtbahn zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Mercedesstraße.

Der Rosensteinsteg II in Stuttgart-Bad Cannstatt besteht aus einer 29 Meter langen Spannbandbrücke. Sie überquert die Strecke der Stadtbahn zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Wilhelma.

Zwischen den beiden Brückenteilen befindet sich ein Erdhügel, der nach der Fertigstellung des darunter gelegenen Tunnelblocks wiederaufgeschüttet worden ist.

Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Parks und Grünanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Blick aus Richtung Leuze auf den Rosensteinsteg I
Blick aus Richtung Rosensteinpark auf den Rosensteinsteg I: Im Hintergrund rechts sieht man den Turm der Berger Kirche.
Blick aus Richtung Leuze auf den Rosensteinsteg II mit dem Rosensteinpark dahinter
Blick aus Richtung Rosensteinpark auf den Rosensteinsteg II
Im Rosensteinpark mit dem Rosensteinsteg II links im Mittelgrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.